Andreas Klingbiel
Bis 2023, Leiter Projektmanagement (Customer Service), Kiwa International Cert GmbH
Hamburg, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Andreas Klingbiel
2022 - 2023
Leiter Projektmanagement (Customer Service)
Kiwa International Cert GmbH
Disziplinarische und fachliche Führung eines Teams von zehn Mitarbeitenden vor Ort und remote, Organisation, Optimierung und Kontrolle von Prozessen, Kundenbetreuung und Koordination von Zertifizierungsprojekten, Meldung von Rückstellungen und unfertigen Projektumsätzen zum Monatsabschluss
Betreuung und Beratung von Kunden aus der Markenartikelindustrie im Bereich Trade Marketing, Angebotskalkulation, Etatkontrolle und Umsatzverantwortung, Projektmanagement von Kunden-Jobs inkl. Koordination von externen Dienstleistern, Unterstützung bei New Business Aktivitäten
2018 - 2019
Trade Marketing Manager DACH
Bolsius Deutschland GmbH
Konzeption und Durchführung der lokalen Trade Marketing und PR Aktivitäten auf Basis der globalen Marketingstrategie mit Budgetverantwortung: Planung und Steuerung von Neuprodukteinführungen: Handelspräsentation, Verkaufsargumentation, Benchmarking, Pricing, Displayentwicklung; Erstellung des lokalen Händlerkatalogs; Planung und Durchführung der PR Aktivitäten mit Agenturführung: klassisch und Social Media (Facebook, Influencer); Handelskommunikation Online: Mediaplanung und Anzeigengestaltung
2015 - 2017
Product Marketing Manager DACH
Curver Luxembourg S.à.r.l.
Produktmanagement und Marketing für die Home Sortimente unter den Marken Curver und Allibert, Führungsverantwortung für 2 Mitarbeiterinnen, Sortimentsmanagement: kontinuierliche Optimierung unter Ertragsgesichtspunkten und Produktharmonisierung, Konzeption und Umsetzung von Marketing- und Launchplänen sowie von Trade Marketing Maßnahmen, Durchführung von Benchmarking Analysen, Erstellung von Business Cases, Forecast Planung, Pflege und Aktualisierung der deutschen Webseite, Verbraucherservice
2013 - 2013
Director Product Development and Innovation
TLC Marketing, Promotion und Incentive GmbH
Leitung der Abteilung Product Development and Innovation, Kampagnenmanagement, Key Partner Management: Akquisition und Vertragsgestaltung, Neuproduktentwicklung
2010 - 2012
Senior Product Manager
Affinion International GmbH
Internationales Produkt- und Projektmanagement mit fachlicher Mitarbeiterführung, Neuproduktentwicklung, Implementierung und Relaunch von Programmen, Übernahme der betrieblichen Marktforschung; aktive Rolle in der Klientenbetreuung, Sales Unterstützung, interner Auditor für ISO 9001 und ISO 27001
2007 - 2010
Product Manager
Affinion International GmbH
Pflege und Weiterentwicklung des Produktportfolios, Prozessverantwortung, Marktbeobachtung, Neuproduktentwicklung, Projektmanagement mit fachlicher Mitarbeiterführung, Business Cases, Implementierung und Relaunch von Programmen und Online-Shops, Partnermanagement: Akquisition, Vertragsverhandlung und Steuerung; aktive Rolle in der Klientenbetreuung, Sales Unterstützung, fachliche Qualifizierung von 2 Junior Product Manager, interner Auditor für ISO 9001 und ISO 27001
2000 - 2006
Product Manager
Bonduelle GmbH, Homburg/Saar
Strategische Sortiments- und Neuproduktentwicklung für das Kernsortiment im deutschen LEH; Marktforschung (quali/quanti), Panelanalysen; Kommunikation: Koordination der TV Media Planung, Handelskommunikation, Internet; Koordination des Verbraucherservice mit fachlicher Mitarbeiterführung; selbständige Markenführung mit Budgetverantwortung in Österreich und der Schweiz: Ausarbeitung und Umsetzung der LEH-Marktstrategie, Sortimentssteuerung und -optimierung, Promotion, Markenkommunikation
1997 - 1999
Product Manager
Herlitz PBS AG, Berlin
Produktoptimierung und Neuproduktentwicklung im Bereich von PC-Papierartikeln, Produkt- und Sortimentspflege, Marktbeobachtung, Relaunch von Verpackungsdesigns, Koordination und Umsetzung des Händlerkatalogs; Sortimentsmanagement im strategischen Marketing: Konzeption, Koordination und Umsetzung von Themensortimenten und Verbundpromotions; Konzeption von zielgruppen- und vertriebswegespezifischen Sortimenten; Koordination im europäischen Handelsmarkenmanagement
Ausbildung von Andreas Klingbiel
1994 - 1996
Betriebswirtschaftslehre
Deutsch-Französisches Hochschulinstitut HTW Saarbrücken und Universität Metz (F)
Marketing/Absatz/Handel und Finanzen/Controlling
1993 - 1994
Techniques de Commercialisation
Institut Universitaire de Technologie Saint-Étienne (Frankreich)
Marketing/Absatz/Handel
1991 - 1993
Wirtschaftswissenschaften
Gesamthochschule Universität Kassel
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Französisch
Fließend