Andreas Klingbiel

ist offen für Projekte. 🔎

Bis 2023, Leiter Projektmanagement (Customer Service), Kiwa International Cert GmbH

Hamburg, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Teamleitung
Marketing
Account management
Planung
Management
Customer service
Kundenservice
Beratung
Projektmanagement
Brand management
Trade Marketing
Verkaufsförderung
POS-Marketing
Shopper Marketing
Customer marketing
Brand Activation
Handelskommunikation
Vertrieb
Lebensmittel
Non-Food
Kundenbindung
Marktforschung
Online Marketing
Agenturführung
Budgetverantwortung
Französisch
fließende Englischkenntnisse
Betriebswirtschaft
Excel
strategisch
konzeptionelles Arbeiten
analytisches Denken
strukturierte Arbeitsweise
interkulturelle Kompetenz

Werdegang

Berufserfahrung von Andreas Klingbiel

  • 2022 - 2023

    Leiter Projektmanagement (Customer Service)

    Kiwa International Cert GmbH

    Disziplinarische und fachliche Führung eines Teams von zehn Mitarbeitenden vor Ort und remote, Organisation, Optimierung und Kontrolle von Prozessen, Kundenbetreuung und Koordination von Zertifizierungsprojekten, Meldung von Rückstellungen und unfertigen Projektumsätzen zum Monatsabschluss

  • 2019 - 2021

    Senior Consultant Trade Marketing

    PickMeUp Werbeagentur GmbH

    Betreuung und Beratung von Kunden aus der Markenartikelindustrie im Bereich Trade Marketing, Angebotskalkulation, Etatkontrolle und Umsatzverantwortung, Projektmanagement von Kunden-Jobs inkl. Koordination von externen Dienstleistern, Unterstützung bei New Business Aktivitäten

  • 2018 - 2019

    Trade Marketing Manager DACH

    Bolsius Deutschland GmbH

    Konzeption und Durchführung der lokalen Trade Marketing und PR Aktivitäten auf Basis der globalen Marketingstrategie mit Budgetverantwortung: Planung und Steuerung von Neuprodukteinführungen: Handelspräsentation, Verkaufsargumentation, Benchmarking, Pricing, Displayentwicklung; Erstellung des lokalen Händlerkatalogs; Planung und Durchführung der PR Aktivitäten mit Agenturführung: klassisch und Social Media (Facebook, Influencer); Handelskommunikation Online: Mediaplanung und Anzeigengestaltung

  • 2015 - 2017

    Product Marketing Manager DACH

    Curver Luxembourg S.à.r.l.

    Produktmanagement und Marketing für die Home Sortimente unter den Marken Curver und Allibert, Führungsverantwortung für 2 Mitarbeiterinnen, Sortimentsmanagement: kontinuierliche Optimierung unter Ertragsgesichtspunkten und Produktharmonisierung, Konzeption und Umsetzung von Marketing- und Launchplänen sowie von Trade Marketing Maßnahmen, Durchführung von Benchmarking Analysen, Erstellung von Business Cases, Forecast Planung, Pflege und Aktualisierung der deutschen Webseite, Verbraucherservice

  • 2013 - 2013

    Director Product Development and Innovation

    TLC Marketing, Promotion und Incentive GmbH

    Leitung der Abteilung Product Development and Innovation, Kampagnenmanagement, Key Partner Management: Akquisition und Vertragsgestaltung, Neuproduktentwicklung

  • 2010 - 2012

    Senior Product Manager

    Affinion International GmbH

    Internationales Produkt- und Projektmanagement mit fachlicher Mitarbeiterführung, Neuproduktentwicklung, Implementierung und Relaunch von Programmen, Übernahme der betrieblichen Marktforschung; aktive Rolle in der Klientenbetreuung, Sales Unterstützung, interner Auditor für ISO 9001 und ISO 27001

  • 2007 - 2010

    Product Manager

    Affinion International GmbH

    Pflege und Weiterentwicklung des Produktportfolios, Prozessverantwortung, Marktbeobachtung, Neuproduktentwicklung, Projektmanagement mit fachlicher Mitarbeiterführung, Business Cases, Implementierung und Relaunch von Programmen und Online-Shops, Partnermanagement: Akquisition, Vertragsverhandlung und Steuerung; aktive Rolle in der Klientenbetreuung, Sales Unterstützung, fachliche Qualifizierung von 2 Junior Product Manager, interner Auditor für ISO 9001 und ISO 27001

  • 2000 - 2006

    Product Manager

    Bonduelle GmbH, Homburg/Saar

    Strategische Sortiments- und Neuproduktentwicklung für das Kernsortiment im deutschen LEH; Marktforschung (quali/quanti), Panelanalysen; Kommunikation: Koordination der TV Media Planung, Handelskommunikation, Internet; Koordination des Verbraucherservice mit fachlicher Mitarbeiterführung; selbständige Markenführung mit Budgetverantwortung in Österreich und der Schweiz: Ausarbeitung und Umsetzung der LEH-Marktstrategie, Sortimentssteuerung und -optimierung, Promotion, Markenkommunikation

  • 1997 - 1999

    Product Manager

    Herlitz PBS AG, Berlin

    Produktoptimierung und Neuproduktentwicklung im Bereich von PC-Papierartikeln, Produkt- und Sortimentspflege, Marktbeobachtung, Relaunch von Verpackungsdesigns, Koordination und Umsetzung des Händlerkatalogs; Sortimentsmanagement im strategischen Marketing: Konzeption, Koordination und Umsetzung von Themensortimenten und Verbundpromotions; Konzeption von zielgruppen- und vertriebswegespezifischen Sortimenten; Koordination im europäischen Handelsmarkenmanagement

Ausbildung von Andreas Klingbiel

  • 1994 - 1996

    Betriebswirtschaftslehre

    Deutsch-Französisches Hochschulinstitut HTW Saarbrücken und Universität Metz (F)

    Marketing/Absatz/Handel und Finanzen/Controlling

  • 1993 - 1994

    Techniques de Commercialisation

    Institut Universitaire de Technologie Saint-Étienne (Frankreich)

    Marketing/Absatz/Handel

  • 1991 - 1993

    Wirtschaftswissenschaften

    Gesamthochschule Universität Kassel

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Fließend

Interessen

Politik
Kultur
Reisen

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z