Andreas Billker

Angestellt, Senior Market Activation Manager Pringles DACH, Kellogg (Deutschland) GmbH

Hamburg, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Best in Class Shopper / Trade / Brand Marketing Ko
Category Management & Business Development Kompete
Kundenerfahrung bei europäischen Top Accounts
Change Management
Leadership
Zielstrebigkeit
Ergebnissorientierung
Delivery-mindset
B2B Marketing
Internationale Top Business School Ausbildung
Strategisches FMCG Marketing in Deutschland
FMCG Key Account Management
Vertriebserfahrung
Trade marketing
Neuro-Linguistisches Programmieren
Internet Marketing
Systemische Beratung

Werdegang

Berufserfahrung von Andreas Billker

  • Bis heute 4 Jahre und 10 Monate, seit Sep. 2019

    Senior Market Activation Manager Pringles DACH

    Kellogg (Deutschland) GmbH

    - Marketingverantwortung für Pringles in Deutschland und Österreich - ATL, BTL, Digital & Shopper Activations - Marketing Strategie & Branding - Fokusgebiete: eSports, Gaming, Digital Pop Culture, Market Activation

  • 1 Jahr, Sep. 2018 - Aug. 2019

    Senior Commercial Strategy Manager Cereals & Müsli/Granola

    Kellogg Northern Europe GmbH
  • 11 Monate, Okt. 2017 - Aug. 2018

    International Sales Manager Mass Market

    Atlantic Multipower Germany GmbH & Co. OHG

    - Vertriebsveranwortung für LEH & Drogerie Kanal - Planung, Steuerung und Kontrolle aller Vertriebstätigkeiten - Länderfokus Deutschland, Italien

  • 2 Jahre, Okt. 2015 - Sep. 2017

    Senior Category & Trade Marketing Manager

    General Mills GmbH

    - Entwicklung von Shopper Marketing Aktivierungen - Entwicklung von Customer Marketing Maßnahmen - Category Management - Market Strategy & Planning - Net revenue management

  • 7 Monate, März 2015 - Sep. 2015

    Shopper & Customer Marketing Manager

    General Mills GmbH
  • 1 Jahr und 6 Monate, Sep. 2013 - Feb. 2015

    Key Account Manager REWE

    GlaxoSmithKline Consumer Healthcare GmbH & Co. KG

  • 1 Jahr und 1 Monat, Aug. 2012 - Aug. 2013

    Senior Shopper Marketing Manager OTC North & West Europe

    GlaxoSmithKline Consumer Healthcare GmbH & Co. KG

    - Teamführung in Umstrukturierungsphase, - laterale Führung von Business Team zur Entwicklung von kommerziellen Wachstumsmöglichkeiten, - Rolle des Entrepreneur in Company, - Entwicklung von Best in Class Shopper Aktivierungsmechanismen für Apotheken und Mass Market in Europa, - Einführung von Neuromarketing in Displays und Messaging in Europa mit erfolgreicher globalen Implementierung, - Kundenerfahrung bei Top Account in Europa

  • 3 Monate, März 2013 - Mai 2013

    Head of Shopper Marketing Wellness North & West Europe (interim)

    GlaxoSmithKline Consumer Healthcare GmbH & Co. KG,

    - Abteilungsleitung für Nord & West Europa - Track Record (erfolgreiche Wachstumsinitiativen, Kostenreduzierung, Team Spirit Prozessoptimierung) vorhanden - 3-monatige Vertretung für vorgesetzte Position - Berichtslinie an Geschäftsführung

  • 4 Jahre und 1 Monat, Juli 2008 - Juli 2012

    Category Development Manager

    British American Tobacco (BAT) Germany

    - Aufbau Category Development Abteilung mit Team Lead von 4 Headcounts incl. Change Mgmt, - Initiierung und Durchführung von Trade Marketing Maßnahmen & Kampagnen, - Einführung und Umsetzung von Shopper- & Neuromarketing, - Entwicklung von Kundenbearbeitungsprogrammen, - Durchführung von nationalen & internationalen Category Management Projekten, - effektives Schnittstellen Management, - Berichtslinie an Top-Management

  • 9 Monate, Okt. 2007 - Juni 2008

    Marketing Strategy & Planning Executive

    British American Tobacco (BAT) Germany

    - Strategisches Marketing, - Entwicklung Portfolio & Pricing Strategie, -Marketing Planung und Kampagnensteuerung, - Management von Planungsprozessen

  • 4 Monate, Juni 2007 - Sep. 2007

    Management Trainee "Strategy, Planning & Insights"

    British American Tobacco Russia

    - Brand Marketing "Pall Mall", - Einarbeitung in Marketing Strategie Entwicklung in BAT Russland, - Markt Analysen über russischen FMCG Markt, - Konsumentenanalysen im russischen FMCG Markt

  • 11 Monate, Aug. 2006 - Juni 2007

    Management Trainee "Strategy, Planning & Insights"

    British American Tobacco Germany

    - Brand Marketing "Pall Mall", - Key Account Management, - Unterstützung bei Einführung des strategischen Planungsprozesses, - Durchführung von Konsumentenmarktforschungen

  • 1 Jahr, Sep. 2004 - Aug. 2005

    Marketing & Projekt Manager

    Oerlikon Neumag

    - Brand/ Produkt Management, - Communication Management, - Marktforschung & Produktempfehlungen

  • 3 Jahre, Sep. 2001 - Aug. 2004

    Student / Auszubildender

    Oerlikon Neumag

Ausbildung von Andreas Billker

  • 1 Jahr und 1 Monat, Aug. 2005 - Aug. 2006

    General Management

    Purdue University Indiana, USA

    Strategic Management, Strategic Marketing Management, Leadership

  • 2 Jahre und 6 Monate, Okt. 2004 - März 2007

    General Management

    Lorange Institute of Business Zürich (former GSBA)

    Global Strategic Management, Customer Relationship Management, Supply Chain Managament

  • 3 Jahre und 1 Monat, Sep. 2001 - Sep. 2004

    BWL

    Wirtschaftsakademie Schleswig Holstein, Kiel

    Finance / Investment, MIS/Projectmanagement

Sprachen

  • Deutsch

    -

  • Englisch

    -

  • Französisch

    -

Interessen

Segeln
Saxophon
Neuromarketing
Neuro-Linguistisches Programmieren

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z