Andrea Meiborg

Angestellt, Trainerin/Beraterin für agile Methoden und Projektmanagement, Maxpert GmbH

Hamburg, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Digitale Transformation
Change Management
Agile Coach
Agile Organisationsentwicklung
OKR
Lösungsorientiertes Coaching
aktives Mitdenken
Neugier
Begeisterungsfähigkeit
Business Development
Scrum Master
Produktentwicklung
Agile Denkweise
analytisches Denken
Zahlen-Affinität
Dokumentenmanagement
Projektmanagement
Freude an Neuem
Unternehmensberatung
International Management
Internationalisierungsstrategien
Corporate Social Responsibility
Markenpositionierung
Marktanalysen
Strategisches Marketing
Guerilla Marketing
Brand Behavior
Auslandserfahrung
Zuverlässigkeit

Werdegang

Berufserfahrung von Andrea Meiborg

  • Bis heute 10 Monate, seit Sep. 2023

    Trainerin/Beraterin für agile Methoden und Projektmanagement

    Maxpert GmbH
  • 2 Jahre, Sep. 2021 - Aug. 2023

    Trainerin/Beraterin für agile Methoden und Projektmanagement

    tba

  • 4 Jahre und 6 Monate, Apr. 2017 - Sep. 2021

    Projektleiterin Digitale Transformation mit Bereichsleitungsaufgaben

    STF ITech GmbH

    Projektleitung in deutschlandweiten Kundenprojekten (auch öffentl. Sektor) mit den Schwerpunkten funktionsübergreifende Prozessanalyse/-optimierung, Digitalstrategie, Change Management, agile Orgaentwicklung, Zielsetzungsmethode OKR + Implementierung | Entwicklung agiles Mindset | Workshopmoderation | Initiierung/Entwicklung des Business Plans/der Strategie für das neue Geschäftsfeld | Ausarbeitung des Produktportfolios für das Geschäftsfeld “Digitale Transformation“ | Budgetverantwortung/Controlling

  • 1 Jahr und 2 Monate, Feb. 2016 - März 2017

    Dokumentenmanager

    thyssenkrupp Marine Systems GmbH - Operating Unit Surface Vessels

    Analyse von Anforderungen an ein digitales Dokumentenmanagementsystem | Entwicklung/Implementierung von Planungs-, Steuerungs- und Controlling Maßnahmen im Dokumentenmgt. | Auswertung/Präsentation von KPIs zur Darstellung des Sachstands an die PL/GL | Ausarbeitung von Arbeits-/Verfahrensanweisungen in Kooperation mit dem QM, zur Sicherung der Prozesse sowie stetiger Überprüfung zur Schnittstellenoptimierung | Kommunikationsschnittstelle zwischen Kunde, Projektmitgliedern und PL

  • 1 Jahr und 1 Monat, Feb. 2015 - Feb. 2016

    Projektkoordinatorin

    thyssenkrupp Marine Systems GmbH - Operating Unit Surface Vessels

    Entwicklung und Implementierung von Planungs-/Steuerungs-/Controlling Maßnahmen | Koordination von Stand up Meetings | Auswertung/Präsentation von Kennzahlen zur Darstellung des Projektsachstands an PL/GL | Abgleich der Fähigkeiten eines Microsoft SharePoint mit erstelltem Anforderungsprofil, Umsetzung des Pflichtenhefts, Entwurf eines Benutzerhandbuchs und -konzepts sowie Gestaltung und Administration des Microsoft SharePoint | Einsatz als Scrum Master im agilen Projektmanagement

  • 4 Jahre und 9 Monate, Juni 2010 - Feb. 2015

    Reiseleiterin im Marketing-Wunderland

    Andrea Meiborg

    Beraterin für ausgefallene Unternehmenswachstumsstrategien in kleinen und mittelständischen Unternehmen. Stichwort Guerilla Marketing. Egal ob Online/Offline, gemeinsam entdecken wir Möglichkeiten, die das Potenzial Ihres Unternehmens noch besser ausschöpfen. Sie stehen noch ganz am Anfang, haben zwar eine spitzen Idee, doch Sie benötigen erstmal einen Business Plan, als Basis für Ihre Strategie. Auch hier sollten wir uns zusammensetzen, um Ihrem Baby Flügel zu verleihen!

  • 9 Jahre und 10 Monate, Feb. 2005 - Nov. 2014

    Freiberufliche Mitarbeiterin

    SeMoDa (ein Team bestehend aus Freiberuflern)

    Mitarbeit in einem Team aus Freiberuflern. Gemeinsam arbeiten wir an Projekten der Mobilfunkbranche. Im Zuge dieser Tätigkeit bin ich regelmäßig unterwegs als Gutachterin. Gleichzeitig beschäftige ich mich mit der Entwicklung unseres Dienstleistungsporfolios und den Möglichkeiten die vorhandenen Kenntnisse noch besser einzusetzen. Kurz: "Geschäftsentwicklung"

  • 2 Jahre und 1 Monat, Juni 2012 - Juni 2014

    Marketing Managerin/Projektleitung (bilingual)

    IQPC Gesellschaft für Management Konferenzen mbH

    Cross Channel Vermarktung von Fachkonferenzen inkl. der Entwicklung einer individuellen Vermarktungsstrategie für jede Veranstaltung Zusammenarbeit mit Medien- und Affiliate Partnern Email Marketing, SEO, SEA, Social Media Aktivitäten Entwicklung/Durchführung/Controlling der Content Strategie für jede Veranstaltung

  • 5 Monate, Okt. 2010 - Feb. 2011

    Externe Beraterin/Projektleiterin

    SolidSim Engineering GmbH

    In einem interdisziplinären Team aus Studierenden und Absolventen entwickeln wir ein Marketingkonzept für das Software Unternehmen SolidSim Engineering GmbH. Als Projektleiterin war ich verantwortlich für die Koordination der Projektbeteiligten.

  • 7 Monate, Apr. 2009 - Okt. 2009

    Masterandin

    TÜV Rheinland InterTraffic GmbH

    Ausarbeitung einer Internationalisierungsstrategie für den Sektor Bahntechnik. Basierend auf einer selbständig durchgeführten Marktanalyse wurden, in Zusammenarbeit mit dem Brandmanagement, Fokusländer identifiziert und mögliche Markteintrittsstrategien entwickelt.

  • 2 Jahre, Aug. 2007 - Juli 2009

    Projektleiterin Marketing und HR

    HAW Hamburg Student Consulting

    Als Ressortleiterin "Marketing" war ich verantwortlich für die Marktpositionierung und Entwicklung des Konzepts zur Etablierung der Marke "HAW Hamburg Student Consulting". Während des Kundenprojekts "Marktforschung auf der altonale" übernahm ich die Teamleitung und war verantwortlich für die Besucherbefragung, die Auswertung und die Ergebnis-Präsentation beim Kunden.

  • 7 Monate, Okt. 2007 - Apr. 2008

    Studentische Mitarbeiterin

    Career Service der HAW Hamburg

    Entwicklung eines Konzepts für das inzwischen erfolgreich gestartete Mentoring Programme an der HAW Hamburg.

  • 2 Jahre und 5 Monate, Mai 2005 - Sep. 2007

    Studentische Mitarbeiterin

    Freundeskreis Wirtschaft an der HAW Hamburg e. V.

    Als studentische Unterstützung des Vereinsvorstands wurde ich in die Umgestaltung des Vereinskonzepts eingebunden. Hauptaufgabe war die Betreuung der Mitglieder des Alumni-Netzwerks. Ebenfall übertragen wurde mir die Planung und Organisation von Veranstaltungen/Vorträgen, die Vereinsbuchführung und die allgemeine Verwaltung.

  • 6 Monate, Jan. 2007 - Juni 2007

    Diplomandin Personalmarketing

    Franke & Pahl Gesellschaft für technische Dienstleistungen mbH & Co. KG

    Kernstück der Diplomarbeit war die Planung, Durchführung und Auswertung einer Bedarfsanalyse zur Einführung von systematischer Personalentwicklung. Diese Ausarbeitung diente als Grundlage zur Entwicklung von Personalmarketing- und "Corporate Social Responsibility"-Maßnahmen.

  • 1 Jahr und 1 Monat, Juni 2006 - Juni 2007

    Assistenz Marketing

    Franke & Pahl Gesellschaft für technische Dienstleistungen mbH & Co. KG

    Pflege der Kundendatenbank, Mithilfe bei der Organisation und Gestaltung von Kundenveranstaltungen sowie der Kundenzeitschrift "InAktion". Im Rahmen von Kundenveranstaltungen war ich eingesetzt als Kundenbetreuerin. Vorbereitung der Neukundenakquisition lag ebenfalls in meinem Verantwortungsbereich.

  • 7 Monate, Juli 2004 - Jan. 2005

    Freiberufliche Mitarbeiterin

    Team von Freiberuflern unter dem Namen SeMoDa

    Durchführung einer Passantenbefragung zum Thema "Wahrnehmung von Mobilfunkstationen in Großstädten". Als Beispiel diente die Stadt London, wo ich, zur Durchführung der Befragung, sechs Monate verbrachte. In einem weiteren Arbeitsschritt wurde die Befragung ausgewertet und dem Auftraggeber präsentiert.

  • 5 Monate, Aug. 2003 - Dez. 2003

    Assistenz Marketing

    BVV Veletrhy Brno, a.s. (Tochtergesellschaft der Messe Düsseldorf in Czech Rep.)

    Im Rahmen meines Praktikums war ich zuständig für die Betreuung ausländischer Kunden und Journalisten. Zusätzlich war ich beteiligt an Marktforschungsprojekten zur Identifizierung und Bewertung des Wettbewerbsumfelds. Während der zweiten Hälfte des Praktikums erhielt ich Einblicke in die Konzeption und Entwicklung geeigneter Werbemaßnahmen.

  • 2 Monate, Aug. 2001 - Sep. 2001

    Praktikantin Bewerbermanagment

    Kuhn Personal Management GmbH

    Aufgabe: Übernahme und Vervollständigung der Bewerberdaten in das hierfür vorgesehene Bewerbermanagement-Tool. Weitere Aufgaben waren die Terminierung und Organisation von Bewerbern.

  • 1 Jahr und 11 Monate, Aug. 1998 - Juni 2000

    Ausbildung zur Industriekauffrau

    Weitkowitz Kabelschuhe und Werkzeuge GmbH

    Praktische Erfahrungen in der Einkaufsabteilung, Logistikabteilung, in der Vertriebsabteilung und der Buchhaltung.

Ausbildung von Andrea Meiborg

  • 2 Jahre und 3 Monate, März 2008 - Mai 2010

    International Business and Marketing (bilingual)

    HAW Hamburg

    Strategic Marketing

  • 6 Jahre und 2 Monate, Sep. 2001 - Okt. 2007

    International Management (bilingual)

    HAW Hamburg

    internationales Marketing, interkulturelle Kommunkation

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Tschechisch

    Grundlagen

  • Französisch

    Grundlagen

Interessen

Wirtschaftspsychologie
Tiere
Shiatsu
Laufen
Marathon
Segeln
alles rund um Wasser und Meer
Tauchen
Yoga
Bogenschießen
interkulturelle Kommunikation
Reisen
Hörbücher

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z