Andrea Böttger-Möbius
Bis 2022, Marketing Managerin Pharma (OTC), Dr. Loges + Co. GmbH
Hamburg, Deutschland
Suchst Du eine andere Andrea Böttger-Möbius?
Über mich
Marketing Managerin/Head of Marketing/Senior Produkt Managerin Pharma (OTC)/FMCG mit Führungsverantwortung, mit langjährigem KnowHow in Marketingstrategie/Markenführung, Neupositionierungen, Neuprodukteentwicklung/Launches, Produktmanagement, Trade/Shopper/Customer Marketing; Digital Marketing, zertifizierte Projektmanagerin (GPM) Level C - ausgebildeter Business Coach - führungserfahren, hands-on orientiert, engagiert, empathisch, wertschätzend, zuverlässig, strukturiert, analytisch, lösungsorientiert, offen für neue Herausforderungen im Großraum Hamburg oder Remote
Werdegang
Berufserfahrung von Andrea Böttger-Möbius
Bis heute 7 Monate, seit Dez. 2023
Weiterbildung Digital Communication Managerin
ebam Akademie
Digital und Content Marketing, Social Media, Web Content Management
OTC Arzneimittel/Nahrungsergänzungsmittel; Leitung Produktmanagement - Führung/Coaching eines 3 köpfigen Teams; operative Verantwortung für Indikationen Bewegungsapparat, Herzkreislauf, Osteoporose. Marketingplanung und -strategie, Produktmanagement, Launch Neuprodukte, Kommunikationserstellung/Schulungsunterlagen BtoB (Ärzte/Apotheken/Versandapotheken), Endverbraucher Off- und Online, Webpage Content, Google Ads, Entwicklung von POS Activation, Projektmanagement, Außendienst-Schulungen
2017 - 2018
International Senior Brand Manager OTC Apotheke
Nelsons GmbH
eigenverantwortliche Markenführung RESCUE (Marktführer Segment Bach Blüten) für Region Nordeuropa, strategische Planungsvorbereitung für Markenumbenennung, Launch Neuprodukte, Entwicklung Marketing-Strategie und -Kommunikation (Apotheken/Endverbraucher, POS Activation, Displays, Salesunterlagen) Initiierung PR/Social Media, Budget- und Forecast-Planung
2017 - 2017
Marketing Managerin FMCG / OTC / Pharma, zertif. Projektmanagerin IPMA
selbstständig
2016 - 2016
Weiterbildung: zertifizierte Prozeß- und Projektmanagerin Level C (GPM IPMA)
bei CBM Projektmanagement GmbH
2012 - 2016
Marketing Managerin OTC
GlaxoSmithKline Consumer Healthcare GmbH & Co KG
Customer Marketing Managerin DACH für Indikationen: Dermacare (Physiogel Sortiment), Pain Relief (Formigran) und Cold Sore (Zovirax); Führung von Launches/Relaunches; Entwicklung/Umsetzung POS Aktivierungsmaßnahmen Apotheke (Storytelling, Displays, Schulungswellen Apotheker/PTAs, Projektsteuerung Regalsortimentskonzept) und Versandapotheken, Außendienstschulungen; Budgetplanung und Forecast
Marketingleitung Knack&Back und Private Label Dough, Führung crossfunktionales Brandteam; Marktanteilssteigerung um 40%, Neuausrichtung Markenstrategie, Entwicklung Neuprodukte, Relaunch Internetauftritt, Vereinbarung Kooperationen, Margenoptimierung, Überarbeitung Packungsdesign
2002 - 2008
Leiterin Marketing FMCG
Käserei Loose GmbH&Co.KG (Unternehmensgruppe Theo Müller)
Marketingleitung Loose und Handelsmarken Mitglied der erweiterten Geschäftsführung Sortimentszusammenführungen durch Betriebsübernahmen, Unterstützung Standortverlagerung, Etablierung Markenstrategie, Festlegung Markenarchitektur, Portfoliostraffung, Projektinitiierung/-führung neues Verpackungskonzept -design, Leitung Mafo-Studien, Implementierung Internetauftritt u. Kooperationen
2000 - 2002
Marketing Managerin Non Food
Gies Kerzen GmbH, Glinde
1997 - 2000
Produktmanagerin WPR (Food)
SC Johnson (vormals Yankee Polish)
1992 - 1997
Produktmanagerin Beverages
Holsten-Brauerei AG (Gruppe)
1986 - 1987
Kauffrau Groß- und Außenhandel (Pharma)
F.Reichelt AG (heute Phönix)
Ausbildung, anschließend Debitorenbuchhaltung, Vertriebsunterstützung
Ausbildung von Andrea Böttger-Möbius
1987 - 1991
European Business Studies/europäische Betriebswirtschaft
Hochschule Osnabrück (University of Applied Sciences, früher FH)
Wirtschaftswissenschaften mit Ausrichtung auf die EG
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Französisch
Gut