André Metternich

ist auf Reisen.

Angestellt, Solution Expert | Cybersecurity & Cloud Infrastructure, PlanB. GmbH

Abschluss: M. Sc, FH Dortmund

Filderstadt, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Zuverlässigkeit
Lernbereitschaft
analytisches Denken
Projektmanagement
ICT
Consulting
IT Consulting
ICT Consulting
Anforderungsmanagement
Systemintegration
Kommunikations- und Teamfähigkeit
Wissbegierigkeit
Belastbarkeit
abstraktes Denken
Begeisterungsfähigkeit
Mobilität
Mobilfunk
neue Ideen
ITIL
IT-Security
SOA
UML
Linux/Unix
Mac OS X
Flexibilität
eTOM
Telekommunikation
DevOps
Agile Methoden
Continuous Delivery
Cloud Computing
IT-Architektur
IT-Service-Management
IAM
Identity and Access Management
Cloud
AWS
SSO
Microsoft Azure
Azure DevOps
Datenschutz
DSGVO
Cyber Security
Cyber Defense
Cloud Infrastructure
Cloud Security
Microsoft 365 Security
Identity Access Management

Werdegang

Berufserfahrung von André Metternich

  • Bis heute 1 Jahr und 10 Monate, seit Aug. 2022

    Solution Expert | Cybersecurity & Cloud Infrastructure

    PlanB. GmbH
  • 11 Monate, Aug. 2021 - Juni 2022

    Consultant Cybersecurity & Cloud Architecture

    All for One Group SE
  • 11 Monate, Sep. 2020 - Juli 2021

    Advanced Consultant - Cyber Security

    Alter Solutions Deutschland GmbH

  • 1 Jahr und 9 Monate, Nov. 2019 - Juli 2021

    Integrations Architekt

    Volkswagen AG

    Fachliche und technische Beratung im Bereich Single-Sign-On Technologien; Operativer Support von Amazon Web Services; Fachliche und technische Beratung in Bezug auf Identity- & Access Management (IAM); Technischer Ansprechpartner für Importeurs- und Handelsapplikationen

  • 1 Jahr und 8 Monate, Jan. 2019 - Aug. 2020

    Advanced Consultant - Agile Consulting

    Alter Solutions Deutschland GmbH

  • 1 Jahr und 1 Monat, Okt. 2017 - Okt. 2018

    „Work and Travel“ – Neuseeland & Weltreise

    Privat

    Work and Travel Neuseeland, neue Kulturen kennenlernen; persönliche Fähigkeiten weiterentwickeln; Finanzplanung und Reisemanagement

  • 4 Jahre und 1 Monat, Apr. 2013 - Apr. 2017

    ICT Consultant & Projektmanager

    T-Systems International GmbH - Telekom IT

    Abwicklung, Steuerung und Überwachung von nationalen und internationalen IT-Entwicklungsprojekten; Aufbau und Unterstützung eines Applikationsbetriebes in der Slowakei; Beratung des Fachbereiches über geeignete IT-Lösungen im Mobilfunk- und Festnetzumfeld; Klärung und Strukturierung von IT-Anforderungen des Fachbereiches

  • 1 Jahr und 8 Monate, Aug. 2011 - März 2013

    Business Partner Manager

    Telekom Deutschland GmbH

    Initiale Projektplanung von IT-Entwicklungsprojekten (Time, Budget, Deliverables); Erstellung von Entscheidungsvorlagen für das Management; Unterstützung in laufenden IT-Entwicklungsprojekten (Ausregeln von Konflikten, Priorisierung, Grobkonzepte); Projektcontrolling; Klärung und Strukturierung von IT-Anforderungen im Mobilfunkumfeld der Deutschen Telekom; Unterstützung und Mitarbeiter von IT-Strategien für die Mobilfunkplanung der Deutschen Telekom; Moderation zwischen IT und fachseitigen Experten

  • 7 Monate, Feb. 2011 - Aug. 2011

    Informatik Student KoSi

    Telekom Deutschland GmbH

    Praxisprojekt und Tätigkeiten zur Erarbeitung eines serviceorientiertes Incident Management-Konzept für Individualmarktprodukte der Deutschen Telekom AG; Analyse und Weiterentwicklung von IT-Prozessen; Experten Interviews; Unterstützung von Workshops mit Fach- und IT-Experten

  • 2 Jahre und 11 Monate, März 2008 - Jan. 2011

    Informatik Student KoSi

    T-Systems International GmbH

    Praxisphasen; Umsetzung von kleineren IT-Entwicklungsprojekten (Planung, Softwareentwicklung, Auslieferung) für T-Systems International GmbH;

  • 1 Jahr, Jan. 2007 - Dez. 2007

    „Work and Travel“ – Australien

    Privat

    englische Sprachkenntnisse vertiefen; neue Kulturen kennenlernen; persönliche Fähigkeiten weiterentwickeln

  • 3 Jahre, Aug. 2002 - Juli 2005

    Fachinformatiker Systemintegration

    Cegelec AT GmbH & Co. KG

    Berufsausbildung zum Fachinformatiker; IT-Support; Client/Server Betreuung; Unterstützung bei der Betreuung von IT-Infrastruktur

Ausbildung von André Metternich

  • 5 Jahre und 3 Monate, Aug. 2012 - Okt. 2017

    Wirtschaftsinformatik (Verbund)

    FH Dortmund

    Integration der DevOps-Kultur in den IT-Service Lebenszyklus

  • 7 Monate, Aug. 2010 - Feb. 2011

    Informatik

    Xi'an University of Posts and Telecommunications (China)

  • 3 Jahre und 6 Monate, März 2008 - Aug. 2011

    Informatik (KOSI)

    Hochschule Darmstadt

    Ein serviceorientiertes Incident Management-Konzept für Individualmarktprodukte der Deutschen Telekom AG

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

Interessen

Reisen
Biken
Wellenreiten
Fotografieren

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z