Amit Kumar Agnihotri
Angestellt, Senior Manager, IT Service Management und betrieb (ITIL) (EMEA), TCS - Tata Consultancy Services
Bangalore, Indien
Über mich
Ein dynamischer, teamfähiger und leistungsorientierter Fachmann mit mehr als 15 Jahren (Europa und Asien) umfangreicher Erfahrung im IT-Bereich, einschließlich IT-Infrastruktur und -Betrieb, Service-Desk-Betrieb, Vorfall-, Problem- und Änderungsmanagement, Projektmanagement, Übergang und Servicebereitstellung , Lieferantenmanagement, Servicebetrieb und Budgetverwaltung. Ich habe eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Bundesamtes für Justiz, Bonn. Spezialitäten: IT-Service-Management, IT-Betrieb, IT-Infrastrukturbetrieb, IT-Bereitstellung, IT-Projektmanagement, Kapazitätsmanagement, Verfügbarkeitsmanagement, ITIL V3-ITIL4-Prozessmanagement und verwandte Technologie.
Werdegang
Berufserfahrung von Amit Kumar Agnihotri
Bis heute 1 Jahr und 4 Monate, seit März 2023
Senior Manager, IT Service Management und betrieb (ITIL) (EMEA)
TCS - Tata Consultancy Services
• Beteiligen Sie sich an allen relevanten Stakeholdern (CIOs, Leiter der Service-Management-Praxis, Leiter des Infrastruktur-Managements usw.), um den Überblick über ihre Service-Betriebskennzahlen, Risikobereitschaft, Vorfälle und Kontrollwirksamkeit zu behalten. • Verantwortlich für den gesamten IT-Servicebetrieb und das Servicemanagement, Koordination zwischen ITSCM und anderen Prozessen, einschließlich Informationssicherheitsmanagement, Verfügbarkeitsmanagement.
1 Jahr und 7 Monate, Aug. 2021 - Feb. 2023
Manager-IT Infrastructure Service Management (Betrieb) (ITIL), EMEA - APEC
TCS - Tata Consultancy Services
• Bieten Sie strategische Anleitung, um ITSM-Praktiken an den Geschäftszielen auszurichten und so einen kundenorientierten Ansatz bei der Servicebereitstellung sicherzustellen. • Überwachen und leiten Sie die täglichen Aktivitäten der IT-Betriebsfunktion, indem Sie die Zuverlässigkeit und Sicherheit von Systemen, Diensten und Infrastruktur gewährleisten. Maximieren Sie die Systemverfügbarkeit und minimieren Sie Geschäftsunterbrechungen durch die Überwachung der Systemstabilität
3 Jahre und 11 Monate, Okt. 2017 - Aug. 2021
Specialist- IT Infratructure Service Betrieb / Projekt manager
TCS - Tata Consultancy Services
• Identifizieren von Änderungen in der Kundenumgebung und Technologietrends, die sich möglicherweise auf die Art, den Umfang oder die Nutzung der bereitgestellten Dienste auswirken könnten. • Sicherstellen, dass die aktuellen und zukünftigen Service-Level-Anforderungen (Service-Garantie) der Kunden identifiziert, verstanden und in SLA- (Service Level Agreement) und Service-Level-Anforderungsdokumenten (SLR) dokumentiert werden.
1 Jahr und 9 Monate, Jan. 2016 - Sep. 2017
Specialist - IT Infrastructure Service Operations
European Commission - Joint Research Centre
Identification of cost savings projects and their successful implementation. Provides ITIL Service disciplines, covering Incident, Problem and Change Management.Defining system and project specifications and taking bids related to new projects. Overseeing IT components and construction of operational start-ups. Long and short term planning and management of data and voice infrastructure. Developing policies and procedures to enhance operational performance.
3 Jahre und 8 Monate, Mai 2012 - Dez. 2015
Specialist – IS/IT-Infrastructure Service Operations
Bombardier Transportation Germany GmbHManaging service desk as per ITIL Standards to act as a single point of contact for all end users support needs, ensure closure for the on-going deliverables and ensure quality job Addressing queries regarding the Information System/Software & extending onsite support to the clients including maintenance of hardware/software support. Taking care of the Application Deployment Projects in ERP, Engineering and Services. Keeping track of critical or major incidents and sharing RCA with customers.
3 Jahre, Sep. 2007 - Aug. 2010
IT Operation Engineer (Software & Services )
IBM INDIA
Accountable for project management using agile software project management methodology with tracking and monitoring through SCRUM various applications (ERP, Business Operations, etc.) Mentored and guided the members in development of SRS, TDD, Use Cases, and Test Cases. Interfaced with all the stakeholders on project progress, requirement changes, etc. Keeping track of critical or major incidents and sharing RCA with customers.
Ausbildung von Amit Kumar Agnihotri
1 Jahr und 9 Monate, Sep. 2010 - Mai 2012
Information Technology
University Stuttgart
4 Jahre und 2 Monate, Mai 2003 - Juni 2007
Computer Science Engineering
Dr MGR Education & Research University
Sprachen
Hindi
Muttersprache
Deutsch
Gut
Englisch
Fließend