Amit Kumar Agnihotri

Angestellt, Senior Manager, IT Service Management und betrieb (ITIL) (EMEA), TCS - Tata Consultancy Services

Bangalore, Indien

Über mich

Ein dynamischer, teamfähiger und leistungsorientierter Fachmann mit mehr als 15 Jahren (Europa und Asien) umfangreicher Erfahrung im IT-Bereich, einschließlich IT-Infrastruktur und -Betrieb, Service-Desk-Betrieb, Vorfall-, Problem- und Änderungsmanagement, Projektmanagement, Übergang und Servicebereitstellung , Lieferantenmanagement, Servicebetrieb und Budgetverwaltung. Ich habe eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Bundesamtes für Justiz, Bonn. Spezialitäten: IT-Service-Management, IT-Betrieb, IT-Infrastrukturbetrieb, IT-Bereitstellung, IT-Projektmanagement, Kapazitätsmanagement, Verfügbarkeitsmanagement, ITIL V3-ITIL4-Prozessmanagement und verwandte Technologie.

Fähigkeiten und Kenntnisse

IT Strategy
IT Project management
virtual infrastructure
Change Management
Incident Management
BMC ITSM Suite
CMDB
KPI
Cloud Computing
Informationstechnologie
ITILv4
Microsoft Azure
Problem-Management
Four dimension
IT Infrastructure Library
ITIL V3 Service Operation
Service Management
Operations Management
IT Infrastructure Management
Agile Methods
Projektmanagement
Projektplanung
Project Management Office
Vendor Management
Project Procurement
Configuration Management
Communication skills
Scrum Master

Werdegang

Berufserfahrung von Amit Kumar Agnihotri

  • Bis heute 1 Jahr und 4 Monate, seit März 2023

    Senior Manager, IT Service Management und betrieb (ITIL) (EMEA)

    TCS - Tata Consultancy Services

    • Beteiligen Sie sich an allen relevanten Stakeholdern (CIOs, Leiter der Service-Management-Praxis, Leiter des Infrastruktur-Managements usw.), um den Überblick über ihre Service-Betriebskennzahlen, Risikobereitschaft, Vorfälle und Kontrollwirksamkeit zu behalten. • Verantwortlich für den gesamten IT-Servicebetrieb und das Servicemanagement, Koordination zwischen ITSCM und anderen Prozessen, einschließlich Informationssicherheitsmanagement, Verfügbarkeitsmanagement.

  • 1 Jahr und 7 Monate, Aug. 2021 - Feb. 2023

    Manager-IT Infrastructure Service Management (Betrieb) (ITIL), EMEA - APEC

    TCS - Tata Consultancy Services

    • Bieten Sie strategische Anleitung, um ITSM-Praktiken an den Geschäftszielen auszurichten und so einen kundenorientierten Ansatz bei der Servicebereitstellung sicherzustellen. • Überwachen und leiten Sie die täglichen Aktivitäten der IT-Betriebsfunktion, indem Sie die Zuverlässigkeit und Sicherheit von Systemen, Diensten und Infrastruktur gewährleisten. Maximieren Sie die Systemverfügbarkeit und minimieren Sie Geschäftsunterbrechungen durch die Überwachung der Systemstabilität

  • 3 Jahre und 11 Monate, Okt. 2017 - Aug. 2021

    Specialist- IT Infratructure Service Betrieb / Projekt manager

    TCS - Tata Consultancy Services

    • Identifizieren von Änderungen in der Kundenumgebung und Technologietrends, die sich möglicherweise auf die Art, den Umfang oder die Nutzung der bereitgestellten Dienste auswirken könnten. • Sicherstellen, dass die aktuellen und zukünftigen Service-Level-Anforderungen (Service-Garantie) der Kunden identifiziert, verstanden und in SLA- (Service Level Agreement) und Service-Level-Anforderungsdokumenten (SLR) dokumentiert werden.

  • 1 Jahr und 9 Monate, Jan. 2016 - Sep. 2017

    Specialist - IT Infrastructure Service Operations

    European Commission - Joint Research Centre

    Identification of cost savings projects and their successful implementation. Provides ITIL Service disciplines, covering Incident, Problem and Change Management.Defining system and project specifications and taking bids related to new projects. Overseeing IT components and construction of operational start-ups. Long and short term planning and management of data and voice infrastructure. Developing policies and procedures to enhance operational performance.

  • 3 Jahre und 8 Monate, Mai 2012 - Dez. 2015

    Specialist – IS/IT-Infrastructure Service Operations

    Bombardier Transportation Germany GmbH

    Managing service desk as per ITIL Standards to act as a single point of contact for all end users support needs, ensure closure for the on-going deliverables and ensure quality job Addressing queries regarding the Information System/Software & extending onsite support to the clients including maintenance of hardware/software support. Taking care of the Application Deployment Projects in ERP, Engineering and Services. Keeping track of critical or major incidents and sharing RCA with customers.

  • 3 Jahre, Sep. 2007 - Aug. 2010

    IT Operation Engineer (Software & Services )

    IBM INDIA

    Accountable for project management using agile software project management methodology with tracking and monitoring through SCRUM various applications (ERP, Business Operations, etc.) Mentored and guided the members in development of SRS, TDD, Use Cases, and Test Cases. Interfaced with all the stakeholders on project progress, requirement changes, etc. Keeping track of critical or major incidents and sharing RCA with customers.

Ausbildung von Amit Kumar Agnihotri

  • 1 Jahr und 9 Monate, Sep. 2010 - Mai 2012

    Information Technology

    University Stuttgart

  • 4 Jahre und 2 Monate, Mai 2003 - Juni 2007

    Computer Science Engineering

    Dr MGR Education & Research University

Sprachen

  • Hindi

    Muttersprache

  • Deutsch

    Gut

  • Englisch

    Fließend

Interessen

Musik hören
Sudoku spielen
lessen über neuste Technologie Fußball
Tennis

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z