Alexandra Walz

Angestellt, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Ostwind AG

Regensburg, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Marketing Manager
Merchandising
Fasern
Textil
Automobil
Markisen
Gartenmöbel
Marine
Objektbereich
Deutsch
Englisch
Italienisch
Spanisch
Französisch
Supply Chain
Budgetverantwortung
Pressearbeit
Marktforschung
Markenmanagement
Marktanalyse
Wettbewerbsanalyse
Messeorganisation
Eventorganisation
Internationalität
Kundenschulung
Produktschulung
Kundenservice
Moderation

Werdegang

Berufserfahrung von Alexandra Walz

  • Bis heute 11 Jahre und 3 Monate, seit Apr. 2013

    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

    Ostwind AG

  • 4 Jahre, Apr. 2009 - März 2013

    Marketing Manager

    Dolan GmbH

    • Mitglied des MT • Planung, Kalkulation und Kontrolle des Marketingbudgets • Erarbeitung und Umsetzung der Marketingstrategie / Produktkommunikationsstrategie • Planung, Konzeption und Durchführung relevanter Messeauftritte sowie Produktschulungen • Erstellen, Ausgestalten und Koordination von Werbematerialien und Produktpräsentationen • Mediaplanung • Marktforschung • Erstellen von Markt- und Wettbewerbsanalysen • Bewertung der Kundenzufriedenheit, Ableitung von Verbesserungsmaßnahmen • Markenma

  • 1 Jahr und 4 Monate, Dez. 2007 - März 2009

    Merchandiser und Marketingassistentin

    Dolan GmbH

    • Betreuung der Marktsegmente der Dolan Outdoor Faser • Analyse und Sichtbarmachung der Wertschöpfungskette, z.B. durch die Erstellung und Pflege von Händler- und Herstellerlisten • Hauptansprechpartner für die indirekten Kunden • Schaffen von Verknüpfungen zwischen potentiellen indirekten und direkten Kunden • Vorbereitung, Teilnahme und Nachbearbeitung von Messen weltweit

  • 8 Monate, Apr. 2007 - Nov. 2007

    Merchandiser und Marketingassistentin

    Kelheim Fibres GmbH

    • Betreuung der Marktsegmente der Dolan Outdoor Faser • Analyse und Sichtbarmachung der Wertschöpfungskette, z.B. durch die Erstellung und Pflege von Händler- und Herstellerlisten • Hauptansprechpartner für die indirekten Kunden • Schaffen von Verknüpfungen zwischen potentiellen indirekten und direkten Kunden • Vorbereitung, Teilnahme und Nachbearbeitung von Messen weltweit

  • 6 Monate, Okt. 2006 - März 2007

    Sachbearbeiterin Kundenservice/Distribution

    Kelheim Fibres GmbH

    • Bearbeitung von Kundenanfragen • Abwicklung der Aufträge von der Auftragsannahme bis zur Klärung der Produktionsmöglichkeiten, Auftragsbestätigung, Terminüberwachung, Organisation der Transportmittel, Abwicklung des Versandes einschließlich der Erstellung von Liefer- und Zollpapieren für In- und Auslandstransporte • Reklamationsbearbeitung

Ausbildung von Alexandra Walz

  • 3 Jahre und 4 Monate, Sep. 2008 - Dez. 2011

    MBA-Fernstudiengang (International Management)

    Europäische Fernhochschule Hamburg

    • (Internationales) Marketing • Rechnungswesen, Investition und Finanzierung • Wirtschaftsrecht • Supply Chain Management • Leadership • Unternehmensführung • Businessplan

  • 3 Jahre und 10 Monate, Okt. 2002 - Juli 2006

    Kulturwirtschaft

    Universität Trient, Italien

    • Fremdsprachen (Englisch, Französisch und Spanisch) • BWL • Informatik • Jura: Öffentliches und privates Recht, Tourismusrecht • englische und französische Kulturgeschichte • allgemeine und angewandte Linguistik • italienische Literaturgeschichte • Tourismusgeografie

  • 1 Jahr, Okt. 2001 - Sep. 2002

    Informatik (Nebenfach: Angewandte Fremdsprachen - Englisch, Italienisch)

    Universität Passau

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Italienisch

    Fließend

  • Französisch

    Gut

  • Spanisch

    Gut

Interessen

Marketing
Sprachen
Reisen
fremde Kulturen
Klettern
Sport
Bücher
Gesellschaftsspiele

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z