Alexander Trölitzsch
Angestellt, Region Director DACH & SEU, Izico Deutschland GmbH (Goodlife Foods Group)
Düsseldorf, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Alexander Trölitzsch
Bis heute 2 Jahre und 10 Monate, seit Sep. 2021
Region Director DACH & SEU
Izico Deutschland GmbH (Goodlife Foods Group)
• Vollständige Budget- und P&L - Veranwortung der DACH / SEU - Region • Mitglied des Group MT • Erschließung neuer Länder, Kunden, Kanäle und Geschäftsfelder • Entwicklung und Umsetzung jährlicher Geschäftspläne im Einklang mit der Channel- & Markenstrategie. • Führung, Management, strategische & personelle Ausrichtung des CEE / SE-Teams von GoodLife Foods • Management von Key Accounts, Senior Influencern, R&D, Einkauf, Logistik, Produktion & Marketing. • Planung & Durchführung Jahresgespräche
11 Monate, Okt. 2020 - Aug. 2021
Commercial Manager DACHSE
Izico Deutschland GmbH (GoodLife Foods Group)
• Vollständige P&L - Veranwortung • Erschließung neuer Kunden, Kanäle und Geschäftsfelder, sowie Entwicklung und Umsetzung gemeinsamer jährlicher Geschäfts- pläne im Einklang mit der Channel- und Markenstrategien. • Führung, strategische Ausrichtung und das generelle Management des CEE / SE-Bereichs von GoodLife Foods • Management von Key Accounts, Senior Influencern, R&D, Einkauf, Logistik, Technik, Marketing.
- Leitung & Entwicklung des Vertriebsbereiches Vollsortiment (Edeka & Rewe International) - Teamführung und Mitarbeiterförderung - Entwicklung & Verantwortung der Kunden- und Markenstrategie (Marken- sowie Eigenmarkegeschäft) in den zugeordneten Vertriebskanälen - Verantwortung der verabschiedeten Umsatz- und DB-Ziele - selbstständige Führung der Jahres-, Preis- und Konditionsgespräche auf nat. & reg. Ebene - Verantwortung und fachliche Führung der nationalen POS-Flächenbetreuung über Handelsagenturen
11 Monate, März 2017 - Jan. 2018
Nat. Key Account Manager EDEKA- & Rewe-Gruppe / Leitung Field Force
Agrarfrost GmbH & Co. KG- Verantwortung & Umsetzung der Kundenstrategie auf nat. und reg. Ebene - Verantwortung der verabschiedeten Umsatz- und DB-Ziele - konsequente Ausschöpfung der Umsatzpotenziale in den relevanten Vertriebskanälen - Führung der Jahres-, Preis- und Konditionsgespräche - Umsetzung der abgesprochenen Maßnahmen, Aktionsprogramme und Leistungsabsprachen - Vorlage, Kontrolle und Verantwortung der zeit- / produkt- und kanalspezifischen Absatzplanung - Verantwortung der nationalen POS-Flächenbetreuung
1 Jahr und 2 Monate, Jan. 2016 - Feb. 2017
Nat. Key Account Manager EDEKA-Gruppe / Leitung Field Force
Agrarfrost GmbH & Co. KG- Verantwortung & Umsetzung der Kundenstrategie auf nat. und reg. Ebene - Verantwortung der verabschiedeten Umsatz- und DB-Ziele - konsequente Ausschöpfung der Umsatzpotenziale in den relevanten Vertriebskanälen - Führung der Jahres-, Preis- und Konditionsgespräche - Umsetzung der abgesprochenen Maßnahmen, Aktionsprogramme und Leistungsabsprachen - Vorlage, Kontrolle und Verantwortung der zeit- / produkt- und kanalspezifischen Absatzplanung - Verantwortung der nationalen POS-Flächenbetreuung
- Verantwortung & Umsetzung der Kundenstrategie auf nationaler und regionaler Ebene - Verantwortung der verabschiedeten Umsatz- und Deckungsbeitragsziele - konsequente Ausschöpfung der Umsatzpotenziale in den relevanten Vertriebskanälen - Führung der Jahres-, Preis- und Konditionsgespräche - Umsetzung der abgesprochenen Maßnahmen und Aktionsprogramme im Jahresverlauf (incl. Leistungsabsprachen) - Vorlage, Kontrolle und Verantwortung der zeit- / produkt- und kanalspezifischen Absatzplanung
2 Monate, Mai 2015 - Juni 2015
Gebietsverkaufsleiter
FrischDienstBerlin Gesellschaft für Milchprodukte mbH
- Beratung der Bestandskunden, Identifizieren und Akquirieren von potentiellen Neukunden - Ausbau der Kundenbindung
1 Jahr und 4 Monate, Jan. 2014 - Apr. 2015
Bezirksleiter / Account Manager SB und Bake Off
Lieken Brot- und Backwaren GmbH (Agrofert Gruppe)
Identifizieren & Akquirieren von potentiellen Neukunden als Hunter / Account & regionales Key-Account-Management der Bestandskunden | Fachberater im Vertrieb halbgebackener & tiefgekühlter Backwaren | Repräsentation der Marken Golden Toast und Lieken Urkorn in Berlin | Planung & Realisierung von technischen Investitionsprojekten (Backstationen) | nationaler Sales Support & Projektleitung | Konditions- & Listungsvereinbarung am POS |fachliche Führung & Verantwortung der Servicetätigkeiten/ -mitarbeiter
4 Jahre und 4 Monate, Sep. 2009 - Dez. 2013
Bezirksleiter / Account Manager BakeOff
Lieken Brot- und Backwaren GmbH (Agrofert Gruppe)
Identifizieren & Akquirieren von potentiellen Neukunden | Kundenbetreuung und –schulung als Fachberater im Vertrieb halbgebackener und tiefgekühlter Backwaren (500 LEH- und GV- Filialen in mehreren Bundesländern) | Projektplanung und -realisierung der Marktbackstationen | Konditions- und Listungsvereinbarung am POS | Betreuung regionaler Key-Accounts
1 Jahr und 6 Monate, Okt. 2007 - März 2009
Verkaufsleiter
Netto Marken-Discount
Personal- und Umsatzverantwortung Leitung von ca. 75 Festangestellten und 80 geringfügig Beschäftigten in 8 bis 13 Filialen Koordination und Revision aller Filialaktivtiäten im Verkaufsbezirk
3 Jahre und 1 Monat, Sep. 2004 - Sep. 2007
Referent / BA-Student
Allianz Lebenversicherungs-AG
Fachbereich betriebl. Altersvorsorge (6 Monate) - Diplomarbeit “Auswirkungen des Jahres- steuergesetzes 2007 auf die Leistungsprozesse von Lebensversicherungen im Bereich der betrieblichen Altersvorsorge“, Konzeptentwicklung zur Einführung des Wertstands- verfahrens, Optimierung / Automatisierung der Prozesssteuerung von Geschäftsbriefen Fachbereich Informationssysteme Leben und Finanzen (Anwendungsentwicklung - 4 Monate) Privat- und Firmenkunden, versicherungstechn. Abteilung (3 Monate)
Ausbildung von Alexander Trölitzsch
1 Jahr, Okt. 2006 - Sep. 2007
Business Administration
The Open University UK
3 Jahre, Okt. 2004 - Sep. 2007
Wirtschaftsinformatik
Berufsakademie Stuttgart
Methoden der Wirtschaftsinformatik Informationstechnologie Systementwicklung Allgemeine Betriebwirtschaftslehre Branchenbezogene Betriebswirtschaftslehre Recht Mathematik, Statistik, Operations Research Volkswirtschaftslehre
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Französisch
Grundlagen