Alexander Mikula
Selbstständig, Interim Manager, Alexander Mikula
Bamberg, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Alexander Mikula
Bis heute 9 Jahre und 3 Monate, seit Apr. 2015
Unternehmensberater und Interim Manager
Unternehmenssteuerung in der digitalen Welt
Bis heute 9 Jahre und 3 Monate, seit Apr. 2015
Interim Manager
Alexander Mikula
Controlling und Supply Chain in Handelsunternehmen
10 Jahre und 5 Monate, Dez. 2004 - Apr. 2015
Bereichsleiter Einkaufssteuerung
Atelier Goldner Schnitt GmbHControlling der Angebotsentwicklung, Sortimentsanalysen, Prognosverfahren, Artikelhochrechnung und -bedarfsermittlung, Dispositionscontrolling, Reports und DB-Rechnung. Entwicklung, Support und Koordination der Einkaufsanwendungen, wie z.B. Artikelerrichtung und Artikelhochrechnung. Fachkonzepte von BI/PLM und ERP aus Sicht Gesamteinkauf. Operative Verantwortung der Überhangverwertung (Print und E-Commerce). Strategie und Unternehmensentwicklung/Marketing.
1 Jahr und 2 Monate, Okt. 2003 - Nov. 2004
Hauptabteilungsleiter Einkauf - Cross Selling Konzern
Baur Versand GmbH & Co. KG
Aufbau des neuen Bereichs Einkauf-Vertriebliche Aktivitäten. Optimierung der Rennervermarktung, Cross-Selling im Konzern. Organisation und Controlling "Von der Idee bis zur Resteverwertung". Ergebisverantwortlich für Rennervermarktung in Akquisition und Stammkunden.
2 Jahre, Okt. 2001 - Sep. 2003
Hauptabteilungsleiter Einkaufssteuerung
Baur Versand GmbH und Co. KG
Strategie und Unternehmenswentwicklung. Gesamtverantwortung Controlling des Einkaufs und der Beschaffung, Mitarbeit in IT-Projekten, Konzernkommunikation.
1 Jahr, Okt. 2000 - Sep. 2001
Abteilungsleiter Einkaufssteuerung
Baur Versand GmbH & Co. KG
Geschäftsjahresplanung und -prognose, Analytik, Vorbereitung von Aufsichtsratssitzungen, Integration neuer Unternehmensbeteiligungen (Unterstützung bei Controlling und IT-Systemen)
6 Monate, Apr. 2000 - Sep. 2000
Gruppenleiter Einkaufssteuerung
BAUR Versand GmbH & Co. KG
Aufbau Saison-, Werbe- und Sortimentsprognosen. Einführung eines detaillierten Dispositionscontrollings zur optimierten Deckungsbeitragsprognose auf Warengruppenebene sowie Einführung einer neuen Artikelhochrechnung und -bedarfsermittlung zur Ableitung von Bestellvorschlägen, Bestandssteuerung und Überhandprognosen. Mitgleid im Projekt "E-Commerce".
4 Jahre und 4 Monate, Dez. 1995 - März 2000
Betriebswirtschaftlicher Mitarbeiter Einkaufssteuerung
BAUR Versand GmbH & Co. KG
Angebots- und Sortimentsplanung, Reports, Deckungsbeitragsrechnung, Simulationsmodelle, Geschäftsjahres- und Bestandsplanung aus Sicht Einkauf/Beschaffung. Integation Konzernsysteme.
5 Monate, Juli 1995 - Nov. 1995
Berater - Aufbau Geschäftsfeld IT-Projekte
Orgaplus Datenverarbeitungs KG
Berater zum Aufbau eines neuen Geschäftsfelds (Vertrieb, Projektarbeit, Service, Key Account).
2 Jahre und 9 Monate, Okt. 1992 - Juni 1995
Leiter Profit Center - IT-Projekte, Großkunden und Handel
BüroData GmbH (100% Tochter von Bierbrauer+ Nagel GmbH & Co. KG)
Führung von betriebswirtschaftlichen und Vertriebs-Mitarbeitern sowie Koordination von bundesweit eingesetzten Technikern. Deutsche Leitung und Mitverantwortung des europäischen Teils eines weltweiten Großprojektes (mehrsprachig). Key-Account-Manager, IT-Großprojekte, Mitarbeiterförderung, Mitarbeit an Unternehmenspositionierung, ISO 9001 und Change Management.
1 Jahr und 2 Monate, Aug. 1991 - Sep. 1992
Teamleiter Profit Center - IT-Projekte
Bierbrauer + Nagel GmbH & Co. KG
Verantwortung für mehrere IT-Großprojekte: LAN-, WAN-, Remote-HOST 3270, mobile computing. .Zweistelliges Millionen-Budget p.a.. Seit diesem Zeitpunkt: Beginn der langjährigen, direkten Führungsverantwortung.
1 Jahr und 10 Monate, Okt. 1989 - Juli 1991
Systemberater - IT-Projekte
Bierbrauer + Nagel GmbH & Co. KG
Verantwortlung für IT-Projekte: Vertrieb, Beratung, Rahmenverträge, Koordination der Umsetzung, fachliche Führung, Budgetverantwortung, Kommunikation und Präsentationen mit und in Führungesgremien der Großkunden.
Ausbildung von Alexander Mikula
3 Jahre, Okt. 1986 - Sep. 1989
Betriebswirtschaftslehre, Fachrichtung Industrie
Duale Hochschule Deutschland, Stuttgart
Marketing sowie Material- und Fertigungswirtschaft
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Französisch
Gut