Alexander Mikula

Selbstständig, Interim Manager, Alexander Mikula

Bamberg, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Langjährige Managementerfahrung im Distanzhandel /
Integrated Business Controlling
Marketing und Einkaufssteuerung
Unternehmensentwicklung vom klassischen Versandhan
Fundiertes Wissen von strategischem und operativem
Kundenorientierte Angebotsentwicklung
Prozess- und Potenzialanalysen für Einkauf und Bes
Integriertes SCM von der Angebotsplanung bis zur R
Planungs- und Prognosemodelle zur Materialbedarfse
Optimierung von Lieferperformance und Bestandsmana
Fachkonzeption zur Einführung von PLM- und ERP-Sys
Zielorientierte Mitarbeiterführung und Teambildung
Unterstützung bei Reorganisation und Change Manage
Offenheit und sehr schnelles Einarbeiten in neue A
Ausgeprägtes Analyse- und Transaktionsvermögen
Sortimentsmanagament

Werdegang

Berufserfahrung von Alexander Mikula

  • Bis heute 9 Jahre und 3 Monate, seit Apr. 2015

    Unternehmensberater und Interim Manager

    Unternehmenssteuerung in der digitalen Welt

  • Bis heute 9 Jahre und 3 Monate, seit Apr. 2015

    Interim Manager

    Alexander Mikula

    Controlling und Supply Chain in Handelsunternehmen

  • 10 Jahre und 5 Monate, Dez. 2004 - Apr. 2015

    Bereichsleiter Einkaufssteuerung

    Atelier Goldner Schnitt GmbH

    Controlling der Angebotsentwicklung, Sortimentsanalysen, Prognosverfahren, Artikelhochrechnung und -bedarfsermittlung, Dispositionscontrolling, Reports und DB-Rechnung. Entwicklung, Support und Koordination der Einkaufsanwendungen, wie z.B. Artikelerrichtung und Artikelhochrechnung. Fachkonzepte von BI/PLM und ERP aus Sicht Gesamteinkauf. Operative Verantwortung der Überhangverwertung (Print und E-Commerce). Strategie und Unternehmensentwicklung/Marketing.

  • 1 Jahr und 2 Monate, Okt. 2003 - Nov. 2004

    Hauptabteilungsleiter Einkauf - Cross Selling Konzern

    Baur Versand GmbH & Co. KG

    Aufbau des neuen Bereichs Einkauf-Vertriebliche Aktivitäten. Optimierung der Rennervermarktung, Cross-Selling im Konzern. Organisation und Controlling "Von der Idee bis zur Resteverwertung". Ergebisverantwortlich für Rennervermarktung in Akquisition und Stammkunden.

  • 2 Jahre, Okt. 2001 - Sep. 2003

    Hauptabteilungsleiter Einkaufssteuerung

    Baur Versand GmbH und Co. KG

    Strategie und Unternehmenswentwicklung. Gesamtverantwortung Controlling des Einkaufs und der Beschaffung, Mitarbeit in IT-Projekten, Konzernkommunikation.

  • 1 Jahr, Okt. 2000 - Sep. 2001

    Abteilungsleiter Einkaufssteuerung

    Baur Versand GmbH & Co. KG

    Geschäftsjahresplanung und -prognose, Analytik, Vorbereitung von Aufsichtsratssitzungen, Integration neuer Unternehmensbeteiligungen (Unterstützung bei Controlling und IT-Systemen)

  • 6 Monate, Apr. 2000 - Sep. 2000

    Gruppenleiter Einkaufssteuerung

    BAUR Versand GmbH & Co. KG

    Aufbau Saison-, Werbe- und Sortimentsprognosen. Einführung eines detaillierten Dispositionscontrollings zur optimierten Deckungsbeitragsprognose auf Warengruppenebene sowie Einführung einer neuen Artikelhochrechnung und -bedarfsermittlung zur Ableitung von Bestellvorschlägen, Bestandssteuerung und Überhandprognosen. Mitgleid im Projekt "E-Commerce".

  • 4 Jahre und 4 Monate, Dez. 1995 - März 2000

    Betriebswirtschaftlicher Mitarbeiter Einkaufssteuerung

    BAUR Versand GmbH & Co. KG

    Angebots- und Sortimentsplanung, Reports, Deckungsbeitragsrechnung, Simulationsmodelle, Geschäftsjahres- und Bestandsplanung aus Sicht Einkauf/Beschaffung. Integation Konzernsysteme.

  • 5 Monate, Juli 1995 - Nov. 1995

    Berater - Aufbau Geschäftsfeld IT-Projekte

    Orgaplus Datenverarbeitungs KG

    Berater zum Aufbau eines neuen Geschäftsfelds (Vertrieb, Projektarbeit, Service, Key Account).

  • 2 Jahre und 9 Monate, Okt. 1992 - Juni 1995

    Leiter Profit Center - IT-Projekte, Großkunden und Handel

    BüroData GmbH (100% Tochter von Bierbrauer+ Nagel GmbH & Co. KG)

    Führung von betriebswirtschaftlichen und Vertriebs-Mitarbeitern sowie Koordination von bundesweit eingesetzten Technikern. Deutsche Leitung und Mitverantwortung des europäischen Teils eines weltweiten Großprojektes (mehrsprachig). Key-Account-Manager, IT-Großprojekte, Mitarbeiterförderung, Mitarbeit an Unternehmenspositionierung, ISO 9001 und Change Management.

  • 1 Jahr und 2 Monate, Aug. 1991 - Sep. 1992

    Teamleiter Profit Center - IT-Projekte

    Bierbrauer + Nagel GmbH & Co. KG

    Verantwortung für mehrere IT-Großprojekte: LAN-, WAN-, Remote-HOST 3270, mobile computing. .Zweistelliges Millionen-Budget p.a.. Seit diesem Zeitpunkt: Beginn der langjährigen, direkten Führungsverantwortung.

  • 1 Jahr und 10 Monate, Okt. 1989 - Juli 1991

    Systemberater - IT-Projekte

    Bierbrauer + Nagel GmbH & Co. KG

    Verantwortlung für IT-Projekte: Vertrieb, Beratung, Rahmenverträge, Koordination der Umsetzung, fachliche Führung, Budgetverantwortung, Kommunikation und Präsentationen mit und in Führungesgremien der Großkunden.

Ausbildung von Alexander Mikula

  • 3 Jahre, Okt. 1986 - Sep. 1989

    Betriebswirtschaftslehre, Fachrichtung Industrie

    Duale Hochschule Deutschland, Stuttgart

    Marketing sowie Material- und Fertigungswirtschaft

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Gut

Interessen

Alpine Hochtouren und Skifahren
Laufen und Tennis
Komposition von Instrumentalmusik
Schach

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z