Alexander Kühl

ist offen für Projekte. 🔎

Angestellt, Teamleitung Order Processing, Master Data, Contractor Management & Backoffice, Carrier Refrigeration eServices GmbH

Erfurt, Deutschland

Über mich

Erstellung sowie die Entwicklung von KPIs, Reports und Monitoring per Schnittschnelle im SAP sowie Excel, gehören hierbei zu meinem Tagesgeschäft und stellen mich vor keinerlei Problemen. In meiner jetzigen Position und meiner beruflichen Nebentätigkeit als Digital Creator, gehören folgende Tätigkeiten zu meinem Aufgabengebiet: - Erstellung von individuellen Werbe-Grafiken für Social-Media,Homepage & Magazinen sowie Banner & Logos. - Erstellung von Artikeln und Texten. - Homepagegestaltung & Pflege. - Pressearbeit & “Netzwerken”. - Event & Projektmanagement. In digitalen Tools, finde ich mich generell recht schnell zurecht. Zudem gehört zu meinem Zuständigkeitsbereich die Erstellung von einheitlichen Schulungsmaterialen und Präsentationen für Meetings, Briefings oder internen Kommunikationsveranstaltungen. Zu weiteren Stärken würde ich zählen: - positives Denken - Kreativität - Organisationstalent

Fähigkeiten und Kenntnisse

Personalführung
Reruiting
Controlling
Projektmanagement
Teamleitung
Mediator
Aufbau neuer Teams
Coaching
Prozesse
MS Office
SAP R/3
SAP
Kommunikation
Wirtschaftswesen
Homepagegestaltung
Entwicklung von Reports und Kennzahlen
Steuerung durch Reports
Teambuilding
Entwicklung Skill Level
Mitarbeiterentwicklung
Marketing
Qualitätsmanagement
Kundenservice
KPI
Prozessoptimierung
Digital Content Creation
Design
Reporting
Personalmanagement
Personalbeschaffung
Technische Sachbearbeitung
Microsoft Excel
Pflegedokumentation
Reklamationsbearbeitung
Management
Mediation
Führungserfahrung
Soziale Kompetenz
Motivation
Konfliktmanagement
Führung
Kreativität
Problemlösungskompetenz
Zuverlässigkeit
Reisebereitschaft
Selbstständigkeit
Engagement
Teamfähigkeit
Kommunikationsfähigkeit
Kundenorientierung
Empathie
Verantwortungsbewusstsein
Eigenverantwortung
Hands-on-Mentalität

Werdegang

Berufserfahrung von Alexander Kühl

  • Bis heute 2 Jahre und 6 Monate, seit Jan. 2022

    Teamleitung Order Processing, Master Data, Contractor Management & Backoffice

    Carrier Refrigeration eServices GmbH

    Disziplinarische Führung und Weiterentwicklung der Mitarbeiter. Übernahme des Projektmanagements zum Thema "Einführung EDI Rechnungsversand". Aufbau eines neuen Teams mit neuen Aufgaben. Aufbereitung von Kennzahlen und Steuerung des Tagesgeschäfts. Entwicklung von Prozessen zur Effizienz Steigerung.

  • 2 Jahre und 5 Monate, Aug. 2019 - Dez. 2021

    Teamleitung Rechnungswesen, Reklamation, Sub Contractor und Stammdatenverwaltung

    Carrier Refrigeration eServices GmbH

    Teamleitung Disziplinarisch und Organisatorisch. Aufbau und Entwicklung eines neuen Teams (Sub Contractor Management). Entwicklung, Aufbereitung und Steuerung durch KPI Management. Entwicklung und Implementierung von standardisierten Prozessen. Optimierung und Entwicklung der Mitarbeiter. Ermittlung von Abteilungsübergreifenden Synergien und Entwicklung von Konzepten zur effizienten Nutzung. Kontinuierliche Abstimmung und Kommunikation mit den Verantwortwortlichen der internen Fachbereiche.

  • 3 Jahre und 2 Monate, Juni 2016 - Juli 2019

    Teamleiter Auftragsabwicklung & Stammdatenverwaltung

    Carrier Refrigeration eServices GmbH

    Teamleitung. Disziplinarischer Vorgesetzter. Mitarbeiterentwicklung. Entwicklung von Reports und KPI (Kennzahlen) zur Steuerung des Tagesgeschäfts. Aufbau und Weiterentwicklung eines Materialverfolgungssystems. Ist-Analyse bestehender Prozesse und Weiterentwicklung mit Schwerpunkt SAP. Kommunikation zum Director Process & Standardization Carrier KT Germany bei Prozessthemen in fachlicher Berichtslinie und speziell bei der Entwicklung von Meilensteinen. Entwicklung und Implementierung von Standardworks.

  • 4 Jahre und 5 Monate, Jan. 2011 - Mai 2015

    Technischer Sachbearbeiter Ersatzteilidentifikation

    Carrier Refrigeration eServices GmbH

    Ansprechpartner bei Identifikation technischer Ersatzteilanfragen international, speziell für EMEA (Europa, Mittlerer Osten Africa). Ansprechpartner für Sonderanfragen des Kunden Service Centers Stellvertretung des Teamleiters in dessen Abwesenheit bei der Priorisierung der eingehenden Anfragen und Vorbereitunggen zur Erstellung von Statistiken, Reports und Auswertungen.

  • 1 Jahr und 9 Monate, Apr. 2009 - Dez. 2010

    Dispatcher in der zentralen Einsatzleitung

    Carrier Refrigeration eServices GmbH

    Dispatching der Techniker in Deutschland und Österreich. Priorisierung der eingehenden Störmeldungen. Reklamationsbearbeitung, Kundenbetreuung und Bestellungen über das SAP System. Weiterleitung von Störmeldungen an zuständige Mitarbeiter.

  • 3 Monate, Jan. 2009 - März 2009

    Sachbearbeiter im Customer Service Center

    Carrier Kältetechnik Deutschland GmbH

    Aufnahme von deutschlandweiten Kühlstörungen und Dispatching von Bereitschaftstechnikern. Reklamationsbearbeitung und Kundenbereuung.

  • 1 Jahr, Jan. 2008 - Dez. 2008

    Sachbearbeiter im Deeskalations Management

    OTIS GmbH & Co. OHG

    Vorbereitung von Vertragsverhandlungen. Umsetzung der Preisanpassung sowie der Deeskalation im First Level. Vertragsverlängerungsverhandlungen. Auskünfte und Nachweise über Ursachen der Preiserhöhungen.

  • 2 Jahre und 1 Monat, Dez. 2005 - Dez. 2007

    Postzusteller

    Deutsche Post & DHL

    Zustellung von Schriftstücken aus Postzustellungsaufträgen und Verantwortlichkeit für die Beukundungen. Nachbearbeitung von nicht zustellbaren Sendungen.

  • 3 Jahre und 8 Monate, Apr. 2002 - Nov. 2005

    Stellvertretender Restaurantleiter

    Burger King Deutschland GmbH

    Disziplinarische Mitarbeiterführung und deren Weiterentwicklung. Erstellen von Schichtplänen sowie Tätigkeitszuweisungen von bis zu fünfzig Mitarbeitern. Qualitätskontrolle und Sicherstellung der Einhaltung der Standards. Warenbestellwesen. Personalrekruting. Tägliche Abrechnung und Bankeinzahlungen. Entwicklung und Durchführung von Maßnahmen zur Umsatzsteigerung.

  • 8 Jahre und 2 Monate, Feb. 1994 - März 2002

    Shopmanager

    Esso Deutschland GmbH

    Disziplinarische Führung von Mitarbeitern. Warenwirtschafts und Marktanalyse. Preisverhandlungen mit Lieferanten. Messebesuche. Personalplanung. Weiterentwicklung der Mitarbeiter. Gestaltung von Schichtplänen. Volle Persnonal-Administration (einstellen und entlassen von Mitarbeitern). Planung und Umsetzung von Marketingmaßnahmen.

  • 1 Jahr und 8 Monate, Juni 1992 - Jan. 1994

    Verkaufsberater (Orient Teppichabteilung)

    KaDeWe Berlin

    Kundenberatung. Verkauf und Abrechnung.

Ausbildung von Alexander Kühl

  • 2 Jahre und 9 Monate, Sep. 1989 - Mai 1992

    Kaufmann im Einzelhandel

    Berufsschule Handel und Verwaltung Berlin

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Gut

Interessen

freiberuflicher Autor
Digital Creator
Werbung
Social Media Marketing

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z