Alexander Hudec

Angestellt, Projektmanager, ROTA Verpackungstechnik

Wehr, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Vertriebssteuerung
Strategieentwicklung
Distributionsmanagement
Personalführung
Vertragsverhandlungen
Vertragsgestaltung
Key Account Management
Produktmanagement
Projektsteuerung
Restrukturierung
Business Excellence
Preispolitik
Working Capital Management
Cash Flow Planung
Liquiditätsmanagement
Wertanalyse
Projekte

Werdegang

Berufserfahrung von Alexander Hudec

  • Bis heute 6 Jahre und 9 Monate, seit Okt. 2017

    Projektmanager

    ROTA Verpackungstechnik

  • 1 Jahr und 11 Monate, Nov. 2015 - Sep. 2017

    Unternehmensberater

    Selbständig

  • 1 Jahr und 1 Monat, Okt. 2014 - Okt. 2015

    Head of Global Sales & Distribution

    WeylChem Switzerland AG

    Umsetzung & Überwachung der Umsatz- und Ergebnisziele des Vertriebsteams; Stärkung & Effizienzsteigerung der globalen Distributionsnetzwerke/-infrastrukturen, u.a. auch durch Implementierung eines neuen Partners in Europa; Vorbereitung & Abschluss von Distributionsverträgen sowie Durchführung der Vertragsverhandlungen; Restrukturierung der Geschäftseinheit und Umsetzung der Maßnahmen im Vertriebsbereich.

  • 9 Monate, Jan. 2014 - Sep. 2014

    Head of Finance, CSD & Global Distribution

    WeylChem Switzerland AG

    Führung des lokalen Controllings in Deutschland & Frankreich sowie des globalen Customer Service Teams; Aufbau von Cash Management & Liquiditätsplanung für drei Landesgesellschaften (CH, DE, FR); NWC Management & Optimierung; Transfer des Überseegeschäfts aus Konzern-Strukturen in ein Distributionskonzept mit externen Partnern (Asien, USA, LATAM); Projektarbeit zur Separation von Clariant und Integration in die ICIG/WeylChem-Gruppe, mit Schwerpunkt auf interne Serviceleistungen und Relocation.

  • 2 Jahre und 4 Monate, Sep. 2011 - Dez. 2013

    Head of Global Sales & Services

    Clariant International AG, Muttenz / Business Unit Detergents & Intermediates

    Leitung des globalen Vertriebsteams, einschl. des Customer Service Desk (ca. 25 Mitarbeiter); Umsetzung der Strategie & Preispolitik sowie verschiedener Unternehmensprojekte innerhalb der Geschäftseinheit (z.B. Commercial Excellence Initiative, Net Working Capital Management); Portfoliobereinigung & Optimierung der Supply Chain.

  • 3 Jahre und 8 Monate, Jan. 2008 - Aug. 2011

    Head of Sales Europe & Product Line Paraffin Sulfonate

    Clariant International AG, Muttenz / Business Unit Detergents & Intermediates

    Leitung des Vertriebs und Ergebnisverantwortung für 100 Mio CHF Umsatz; Key Account (Henkel, Colgate Palmolive) und Product Management (Produktlinie Alkansulfonat); Vertragsmanagement & Steuerung der Zukäufe vom Co-Produzenten.

  • 4 Jahre und 10 Monate, März 2003 - Dez. 2007

    Global Team Leader & Sales Manager Industrial & Institutional Cleaning

    Clariant Deutschland GmbH / Business Unit Detergents

    Globales Key Account Management (Ecolab, Johnson Diversey); Leitung des 4-köpfigen I&I-Branchenteams, kaufmännisch & technisch; Geschäftsausbau durch Umsetzung diverser kommerzieller und technischer Projekte, einschl. der Einführung neuer Produkte, vor allem bei Key Accounts.

  • 6 Jahre, März 1997 - Feb. 2003

    Project Manager Strategic Sourcing (Raw Materials) & Supply Chain

    Clariant Deutschland GmbH

    Koordination & Steuerung funktionsübergreifender Teams sowie Zusammenarbeit mit externen Beratern; Aufbau neuer Lieferanten zwecks Rohstoffversorgung im Rahmen von Investitionsprojekten (Neuanlagenbau, Kapazitätserweiterung) unter konzeptionellen Vorgaben des "simultaneous engineering" und "time to market"; Gestaltung, Verhandlung & Abschluss von langfristigen Lieferverträgen, gemeinsam mit der Rechtsabteilung; Mitarbeit in der Organisationsentwicklung sowie Stellen- und Budgetplanung.

  • 2 Jahre und 11 Monate, Apr. 1994 - Feb. 1997

    Strategischer Einkäufer für aliphatische Rohstoffe

    Hoechst AG

    Durchführung von Marktstudien, Benchmarking, sowie Wert- und ABC-Analysen; Entwicklung von Versorgungskonzepten mit vertraglicher Ausgestaltung; Realisierung von Einsparpotentialen auf Basis länderübergreifender Bedarfsbündelung und der Überarbeitung von lokalen Bedarfsdeckungskonzepten; Gestaltung & Betreuung von "Single Sourcing" - Kontrakten.

  • 2 Jahre, Apr. 1992 - März 1994

    Assistent der Geschäftsleitung von Química Hoechst de México

    Hoechst AG (Mexiko)

    Vorbereitung von & Teilnahme an Geschäftsleitungssitzungen, einschl. Protokollführung und Verfolgung der beschlossenen Maßnahmen & Aktionen; Analyse & Harmonisierung des uneinheitlichen Provisionssystems im lokalen Vertrieb; Durchführung diverser Projekte im Bereich Materialwirtschaft (Packmittelreduzierung, Vorratsplanung & Bestandsüberwachung, Aufbau eines Reklamationssystems nach europ. Standard, Reorganisation des Einkaufs).

  • 1 Jahr und 4 Monate, Dez. 1990 - März 1992

    Vertriebsmitarbeiter für Grundchemikalien

    Hoechst AG

    Preiskalkulation, Angebotswesen, Auftragsbearbeitung und -verfolgung; Reklamationsbearbeitung, Kundenservice; Warendisposition und -zuteilung.

  • 4 Jahre und 5 Monate, Juli 1986 - Nov. 1990

    Disponent & Operativer Einkäufer für Pharmapackmittel

    Hoechst AG

    Materialdisposition, Bedarfsplanung sowie lokale Einkaufsverantwortung; Bestellmengenoptimierung im Kontext der Vorratsplanung; Aufbau neuer Lieferanten in Zusammenarbeit mit Produktion und R&D.

Ausbildung von Alexander Hudec

  • 1 Jahr und 10 Monate, Okt. 1998 - Juli 2000

    International business

    Aston Business School

    (berufsbegleitend)

  • 5 Jahre und 1 Monat, Sep. 1986 - Sep. 1991

    Betriebswirtschaftslehre

    Fachhochschule Mainz

    (berufsbegleitend)

  • 1 Jahr und 10 Monate, Sep. 1984 - Juni 1986

    Berufsausbildung

    IHK Frankfurt & Hoechst AG

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Spanisch

    Fließend

Interessen

Fußball
Fitnesstraining
Mein "Veteran" Ford Capri
Motorrad fahren
Lesen

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