Alexander Bender

Angestellt, Verwaltungsleiter, biovis Diagnostik MVZ GmbH

Limburg an der Lahn, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Digitalisierung
Change Management
Gesundheitswesen
Sanierung
Restrukturierung
Krankenhaus
Reorganisation
Ambulante Versorgung
Klinik
Reise
Tourismus
Gastronomie
öffentliche Unternehmen
Börsengang
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Möbelindustrie
IFRS
Immobilien Gesellschaften
Controlling
IKS
Projektarbeit
Unternehmensführung
Finanzierung
Unternehmensbewertung
Private Cloud
Treasury
M&A
Handelsrecht
Interim Management
Neubau (Bauwesen)
Modeindustrie
ERP-Einführung
Personalentwicklung
Personalmanagement
Medizinisches Versorgungszentrum
Verantwortung

Werdegang

Berufserfahrung von Alexander Bender

  • Bis heute 5 Jahre und 6 Monate, seit 2019

    Verwaltungsleiter

    biovis Diagnostik MVZ GmbH
  • 2018 - 2019

    Interims Manager

    Alexander Bender

  • 2018 - 2018

    Standortleiter

    Vivaneo Kinderwunschzentrum Wiesbaden GmbH

  • 2017 - 2018

    Head of Business Development

    IP Consulting

  • 2010 - 2017

    Bereichsleiter Innere Dienste

    Kassenärztliche Vereinigung Hessen

    Verantwortlich für die Abteilungen: Finanzen und Controlling, Personal, IT, Einkauf, Liegenschaftsverwaltung, ca. 150 Mitarbeitern, Erfolgreiche Einführung eines ERP, Neuausrichtung der IT durch Implementierung einer privaten Cloud, Einführung eines DMS, Verantwortung für die Verlegung des Standorts mit Neubau, Reorganisation und Digitalisierung der Personalabteilung, Implementierung einer Fort- und Weiterbildungsstruktur, Erstellung des Haushalts sowie des Jahresabschlusses.

  • 2008 - 2009

    Kaufmännischer Leiter / Finance Director

    CFC Industriebeteiligungen GmbH & Co KGaA

    Format Küchen GmbH, Haiger / Rosner Mode, Ingolstadt und Delmod Mode, Delmenhorst Verantwortlich für die Abteilungen: Finanzen und Controlling, Personal, IT und Einkauf. Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen. Restrukturierung des Gesamten Finanz- und Personalwesens Erstellung von Unternehmens- sowie Liquiditätsplanungen. Erarbeitung von Restrukturierungskonzepten. Umsetzung der Planungen und Konzepte, Erstellung Sozialplan und Interessenausgleich

  • 2006 - 2008

    Director Controlling and Administration

    LSG-Airport Gastronomiegesellschaft mbH

    Verantwortlich für die Abteilungen: Controlling, Rechnungswesen und IT, Verantwortung für die Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen, Erstellung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen für neue Betriebseinheiten, Re-Implementierung des Warenwirtschaftsystems, Ansprechpartner für externe Einheiten insbesondere Wirtschaftsprüfer, Betriebsrat etc., Begleitung von Unternehmensverkäufen, Durchführung interner Schulungen

  • 2001 - 2006

    Senior Associate

    PricewaterhouseCoopers

    Prüfungsassistent im Bereich Wirtschaftsprüfung und prüfungsnahe Beratung Prüfungen nach HGB, IAS/IFRS, US-GAAP und KHBV Branchenschwerpunkte: Einrichtungen im Gesundheitswesen, öffentliche Einrichtungen, Reise und Touristik, Gastronomie, Anlagen und Maschinenbau, Konsumgüterindustrie, Banken und Telekommunikation  Beratungsaufträge: Begleitung Börsengang, Erstellung von Jahresabschlüssen, Mittelverwendungsberatung, Beratung IKS,Referent für interne und externe Schulungen

  • 1994 - 1996

    Projektleiter

    immotrend Immobilien

Ausbildung von Alexander Bender

  • 3 Jahre und 11 Monate, März 1997 - Jan. 2001

    Prüfungs- und Treuhandswesen

    Fachhochschule Wiesbaden

Sprachen

  • Deutsch

    -

  • Englisch

    -

Interessen

Sport
Politik
Wirtschaft

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z