Alex Weyermann
Angestellt, Leiter Finanzen und Dienste, Vivazzo Stiftung
Zürich, Schweiz
Werdegang
Berufserfahrung von Alex Weyermann
Bis heute 1 Jahr und 10 Monate, seit Sep. 2022
Leiter Finanzen und Dienste
Vivazzo Stiftung
- Operative Leitung Finanzen und Dienste - Führung Finanzbuchhaltung und Kostenstellenrechnung nach Swiss GAAP FER 21 inkl. Konsolidierung - Quartals- und Jahresabschlüsse, Controlling und Reporting - Erstellung Beitragsgesuche zuhanden zuständige Behörden - Erarbeitung Budget und Investitionen sowie Liquiditätsplanung - Abwicklung Schadenfälle und Verwaltung Versicherungsportfolio
1 Jahr und 5 Monate, Apr. 2021 - Aug. 2022
Leiter Finanzen und Controlling
Liechtensteinisches Landesspital
Personelle und fachliche Führung der Finanzbuchhaltung inkl. Anlage-, Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung: - Führung der Betriebsbuchhaltung nach den Bestimmungen von REKOLE - Verantwortlich für die Finanzplanung inkl. Budgetprozess - Ausbau spitalweites Controlling - Verantwortlich für Abteilungs-, Spitalleitungs- und Stiftungsratsreports - Leitung der Abteilung Patientenabrechnung - Ansprechperson in Sachversicherungsfragen - Mitverantwortlich für das Controlling im Projekt "Neubau Landesspital"
8 Monate, Aug. 2020 - März 2021
Projektmitarbeiter Finanz- und Rechnungswesen
Kantonsspital WinterthurUnterstützung des Finanz- und Rechnungswesens bei Aufgaben mit projektähnlichem Charakter: - Implementierung von Standardreports für den Quartals- und Jahresabschluss (Bilanz und Erfolgsrechnung) - Vereinfachung der wiederkehrenden Rechnungsstellung in der Debitorenbuchhaltung - Optimierung der Konten- und Liquiditätspläne sowie Abrechnung von Sozialkosten - Unterstützung bei Tätigkeiten im Rahmen des Finanzabschlusses - Sicherstellung der monatlichen und vierteljährlichen Berichterstattung von Kennzahlen
2 Jahre und 1 Monat, Juli 2018 - Juli 2020
Leiter Betriebswirtschaft & Administration
Kantonsspital WinterthurMitglied der Klinikleitung und verantwortlich für die betriebswirtschaftliche Führung einer Klinik im Spital: - Beratung der Klinikleitung hinsichtlich allen finanziellen, personellen und administrativen Themen und Fragestellungen - Personelle Führung der Fachspezialisten Leistungscontrolling, Sekretariat und IT - Budgetierung der Leistungen, Erlöse, Kosten, Investitionen und Stellen - Entwicklung und Erstellung von monatlichen Kennzahlenreports sowie Durchführung von Analysen und Rentabilitätsberechnungen
Konzeption und Entwicklung eines HR-Kennzahlensystems zur Steuerung des Personalmanagements: - Entwicklung und Implementierung von Kennzahlenreports im HR-Bereich - Planung und Budgetierung von Personalkosten und Stellen sowie Neugestaltung von Controlling-Prozessen für Forecast und Budget - Sicherstellung der monatlichen Berichterstattung von Kennzahlen und Durchführung von ad-hoc Analysen (operatives Tagesgeschäft) - Umsetzung von IT-Änderungen mit Unterstützung einer externen Software Firma
1 Jahr und 9 Monate, Sep. 2015 - Mai 2017
Teamleiter HR Controlling
UBS AG
Controller mit Fokus auf Reporting- und Analysetätigkeiten im HR-Bereich: - Erfassung der Anforderungen an Reporting-Lösungen, Identifikation von Steuerungsgrössen - Optimierung internes Berichtwesen durch Entwicklung von Dashboards sowie Standardisierung von Prozessen/Abläufen - Erstellung von Reports, insbesondere im Rahmen des HR-Jahresendprozesses (Analysen zu Vergütungen, Leistungsbeurteilungen und Beförderungen) - Unterstützung der Finanzabteilung bei der jährlichen Budgetierung der Personalkosten
2 Jahre und 3 Monate, Juni 2013 - Aug. 2015
Projektmitarbeiter Stab Finanzen
UBS AG
Mitarbeit bei der Implementierung einer neuen Schweizer Tochtergesellschaft: - Koordination von Tätigkeiten und Aktivitäten innerhalb der Finanzabteilung (Controlling, Rechnungswesen, IT und Steuern), inklusive Planung und Überwachung der Projektaufgaben und Meilensteine - Erarbeitung von Entscheidungsgrundlagen sowie des Geschäftsmodells der Finanzabteilung - Mitarbeit bei der Spezifikation von relevanten IT-Anforderungen - Vertretung der Finanzabteilung in bereichsübergreifenden Projektsitzungen
8 Jahre und 2 Monate, Apr. 2005 - Mai 2013
Teamleiter Finanzen / Controlling
UBS AG
Beratung der Fachabteilungen hinsichtlich finanziellen Fragestellungen: - Finanzielle Überwachung und Beurteilung von Projekten sowie des Geschäftsverlaufs, Identifikation von Handlungsfeldern und Vorschlag von Optimierungsmassnahmen - Erstellung von Analysen zuhanden Management - Weiterentwicklung der Standardreports, Definition von Kennzahlen und Mitarbeit im Budgetprozess - Übernahme und Umsetzung von spezifischen Projekten im Bereich Reporting - Fachliche Führung und Ausbildung der Mitarbeiter
6 Monate, Okt. 2004 - März 2005
Business Manager
Bank Leu AG
Unterstützung des Geschäftsfeldleiters Private Banking International/Lateinamerika: - Erstellung von Reports, Statistiken und Präsentationen - Unterstützung im Risiko-Controlling und Zusammenarbeit mit Stab Private Banking International
8 Jahre und 6 Monate, Apr. 1996 - Sep. 2004
Kundenberater / Business Developer
SBV / UBS AG
Beratung und Betreuung von ausländischen Finanzinstituten und Schweizer Exportfirmen: - Analyse von Kundenbedürfnissen hinsichtlich Produkt- und Infrastrukturlösungen (Fokus primär auf Zahlungsverkehr, Konto- und Depotgeschäft sowie Handelsfinanzierungen) - Erschliessung neuer Märkte für den Absatz insbesondere von Cash Lösungen - Koordination der Marketingaktivitäten mit Produktspezialisten
Ausbildung von Alex Weyermann
2 Jahre und 7 Monate, Mai 1998 - Nov. 2000
Wirtschaft
Hochschule für Wirtschaft Zürich
1 Jahr und 6 Monate, Okt. 1994 - März 1996
Praktikum für Mittelschulabsolventen (Schweizerischer Bankverein)
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Spanisch
Gut