Alex Weyermann

Angestellt, Leiter Finanzen und Dienste, Vivazzo Stiftung

Zürich, Schweiz

Fähigkeiten und Kenntnisse

Business Controller
Project Management
Teamleitung
Business Intelligence (BI)
Business Management
Business Analyst
Sales and Marketing
Controlling
Business Development
Business Analyse
Finanzen
Financial Controlling
Financial Analysis
MS Office
Reporting
Kundenberatung
Kennzahlenentwicklung
HR Analytics
Controller
Kundenberater
Business Manager
Project Manager
SAP
Führungsunterstützung
Projektmanagement
Hyperion Essbase
Business Partnering
Banking

Werdegang

Berufserfahrung von Alex Weyermann

  • Bis heute 1 Jahr und 10 Monate, seit Sep. 2022

    Leiter Finanzen und Dienste

    Vivazzo Stiftung

    - Operative Leitung Finanzen und Dienste - Führung Finanzbuchhaltung und Kostenstellenrechnung nach Swiss GAAP FER 21 inkl. Konsolidierung - Quartals- und Jahresabschlüsse, Controlling und Reporting - Erstellung Beitragsgesuche zuhanden zuständige Behörden - Erarbeitung Budget und Investitionen sowie Liquiditätsplanung - Abwicklung Schadenfälle und Verwaltung Versicherungsportfolio

  • 1 Jahr und 5 Monate, Apr. 2021 - Aug. 2022

    Leiter Finanzen und Controlling

    Liechtensteinisches Landesspital

    Personelle und fachliche Führung der Finanzbuchhaltung inkl. Anlage-, Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung: - Führung der Betriebsbuchhaltung nach den Bestimmungen von REKOLE - Verantwortlich für die Finanzplanung inkl. Budgetprozess - Ausbau spitalweites Controlling - Verantwortlich für Abteilungs-, Spitalleitungs- und Stiftungsratsreports - Leitung der Abteilung Patientenabrechnung - Ansprechperson in Sachversicherungsfragen - Mitverantwortlich für das Controlling im Projekt "Neubau Landesspital"

  • 8 Monate, Aug. 2020 - März 2021

    Projektmitarbeiter Finanz- und Rechnungswesen

    Kantonsspital Winterthur

    Unterstützung des Finanz- und Rechnungswesens bei Aufgaben mit projektähnlichem Charakter: - Implementierung von Standardreports für den Quartals- und Jahresabschluss (Bilanz und Erfolgsrechnung) - Vereinfachung der wiederkehrenden Rechnungsstellung in der Debitorenbuchhaltung - Optimierung der Konten- und Liquiditätspläne sowie Abrechnung von Sozialkosten - Unterstützung bei Tätigkeiten im Rahmen des Finanzabschlusses - Sicherstellung der monatlichen und vierteljährlichen Berichterstattung von Kennzahlen

  • 2 Jahre und 1 Monat, Juli 2018 - Juli 2020

    Leiter Betriebswirtschaft & Administration

    Kantonsspital Winterthur

    Mitglied der Klinikleitung und verantwortlich für die betriebswirtschaftliche Führung einer Klinik im Spital: - Beratung der Klinikleitung hinsichtlich allen finanziellen, personellen und administrativen Themen und Fragestellungen - Personelle Führung der Fachspezialisten Leistungscontrolling, Sekretariat und IT - Budgetierung der Leistungen, Erlöse, Kosten, Investitionen und Stellen - Entwicklung und Erstellung von monatlichen Kennzahlenreports sowie Durchführung von Analysen und Rentabilitätsberechnungen

  • 1 Jahr und 1 Monat, Juni 2017 - Juni 2018

    Senior HR Controller

    Kantonsspital Winterthur

    Konzeption und Entwicklung eines HR-Kennzahlensystems zur Steuerung des Personalmanagements: - Entwicklung und Implementierung von Kennzahlenreports im HR-Bereich - Planung und Budgetierung von Personalkosten und Stellen sowie Neugestaltung von Controlling-Prozessen für Forecast und Budget - Sicherstellung der monatlichen Berichterstattung von Kennzahlen und Durchführung von ad-hoc Analysen (operatives Tagesgeschäft) - Umsetzung von IT-Änderungen mit Unterstützung einer externen Software Firma

  • 1 Jahr und 9 Monate, Sep. 2015 - Mai 2017

    Teamleiter HR Controlling

    UBS AG

    Controller mit Fokus auf Reporting- und Analysetätigkeiten im HR-Bereich: - Erfassung der Anforderungen an Reporting-Lösungen, Identifikation von Steuerungsgrössen - Optimierung internes Berichtwesen durch Entwicklung von Dashboards sowie Standardisierung von Prozessen/Abläufen - Erstellung von Reports, insbesondere im Rahmen des HR-Jahresendprozesses (Analysen zu Vergütungen, Leistungsbeurteilungen und Beförderungen) - Unterstützung der Finanzabteilung bei der jährlichen Budgetierung der Personalkosten

  • 2 Jahre und 3 Monate, Juni 2013 - Aug. 2015

    Projektmitarbeiter Stab Finanzen

    UBS AG

    Mitarbeit bei der Implementierung einer neuen Schweizer Tochtergesellschaft: - Koordination von Tätigkeiten und Aktivitäten innerhalb der Finanzabteilung (Controlling, Rechnungswesen, IT und Steuern), inklusive Planung und Überwachung der Projektaufgaben und Meilensteine - Erarbeitung von Entscheidungsgrundlagen sowie des Geschäftsmodells der Finanzabteilung - Mitarbeit bei der Spezifikation von relevanten IT-Anforderungen - Vertretung der Finanzabteilung in bereichsübergreifenden Projektsitzungen

  • 8 Jahre und 2 Monate, Apr. 2005 - Mai 2013

    Teamleiter Finanzen / Controlling

    UBS AG

    Beratung der Fachabteilungen hinsichtlich finanziellen Fragestellungen: - Finanzielle Überwachung und Beurteilung von Projekten sowie des Geschäftsverlaufs, Identifikation von Handlungsfeldern und Vorschlag von Optimierungsmassnahmen - Erstellung von Analysen zuhanden Management - Weiterentwicklung der Standardreports, Definition von Kennzahlen und Mitarbeit im Budgetprozess - Übernahme und Umsetzung von spezifischen Projekten im Bereich Reporting - Fachliche Führung und Ausbildung der Mitarbeiter

  • 6 Monate, Okt. 2004 - März 2005

    Business Manager

    Bank Leu AG

    Unterstützung des Geschäftsfeldleiters Private Banking International/Lateinamerika: - Erstellung von Reports, Statistiken und Präsentationen - Unterstützung im Risiko-Controlling und Zusammenarbeit mit Stab Private Banking International

  • 8 Jahre und 6 Monate, Apr. 1996 - Sep. 2004

    Kundenberater / Business Developer

    SBV / UBS AG

    Beratung und Betreuung von ausländischen Finanzinstituten und Schweizer Exportfirmen: - Analyse von Kundenbedürfnissen hinsichtlich Produkt- und Infrastrukturlösungen (Fokus primär auf Zahlungsverkehr, Konto- und Depotgeschäft sowie Handelsfinanzierungen) - Erschliessung neuer Märkte für den Absatz insbesondere von Cash Lösungen - Koordination der Marketingaktivitäten mit Produktspezialisten

Ausbildung von Alex Weyermann

  • 2 Jahre und 7 Monate, Mai 1998 - Nov. 2000

    Wirtschaft

    Hochschule für Wirtschaft Zürich

  • 1 Jahr und 6 Monate, Okt. 1994 - März 1996

    Praktikum für Mittelschulabsolventen (Schweizerischer Bankverein)

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Spanisch

    Gut

Interessen

Sport
Musik
Lesen
Reisen

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