Alessandro „Alex“ Erasmo

Angestellt, Kaufm. Mitarbeiter, Huber Instrumente AG

Basel, Schweiz

Fähigkeiten und Kenntnisse

Supply-Chain-Management
Personalbeschaffung
Kaufmännische Leitung
Auftragssachbearbeitung
Sprachkenntnisse
Reklamationsmanagement
Umgang mit MS Office und SAP
Fakturierung
Customer Service Management
Projektmanagement
Inventurplanung
Konsignationslager-Management
Budgetplanung
KPI
Key-Account-Betreuung
Kundenbetreuung
Kundenbesuche
Transport-Disposition
Transportmanagement
Lehrlingsbetreuung
Stammdatenpflege
Logistik
Einkauf
Strategischer Einkauf
Flottenmanagement
Personalführung
IT-Support
Planung
Export
Disposition
Prozesse
Reklamationsbearbeitung
Internationaler Speditionsverkehr
Administration
Englische Sprache
Kaufmännische Ausbildung
Deutsch
Supply Chain
Vertrieb
Materialwirtschaft
Wareneingang
Angebotserstellung
Auftragserfassung
Kundenanfragen
Materialbeschaffung
Social Media
Büromanagement
Personalmanagement
Büroorganisation
Führungsqualitäten
Planungsgeschick als SNP und/oder DSI
Zuverlässigkeit
Organisationstalent
schnelle Auffassungsgabe
Teamworkfähigkeit
selbständige Arbeitsweise
zielorientiertes Arbeiten
Führung
strategisch
Flexibilität
Technisches Verständnis
Genauigkeit
Analytisches Denken
Lernbereitschaft
HR

Werdegang

Berufserfahrung von Alessandro „Alex“ Erasmo

  • Bis heute 1 Jahr und 10 Monate, seit Sep. 2022

    Kaufm. Mitarbeiter

    Huber Instrumente AG

    Ich bin zuständig für den Einkauf, Lagerinventur, HR, Social Media, Wareneingang, Auftragswesen, div. administrative Aufgaben und Unterstützung des CEO

  • 4 Jahre und 7 Monate, Nov. 2015 - Mai 2020

    Leiter Einkauf, Vertriebsadministration, Infrastruktur & Logistik

    Sauter Building Control Schweiz AG

     Personelle und fachliche Leitung der Abt.  Betreuung von internen sowie externen Kunden in de,fr,it und en  Beschwerde-Management: Zeitnahe Erfassung von Kundenreklamationen und Bearbeitung bis zum Abschluss  Termin- und fachgerechte Abarbeitung aller eingehender Einkaufsbestellungen  Leistungsbeurteilungen & Ressourcenplanung  Projektmitarbeit  Flottenmanagement  Inventurmanagement  IT-Support  Personelle Leitung des Empfangs/Tel.-Zent.  Verantwortlich für Bürobedarf-, Werbe- und IT-Artikel

  • 5 Jahre, Apr. 2010 - März 2015

    Customer Service Team & TL SCM RBU Plastic Additives & OTC Business Expert

    BASF Schweiz AG

     Leitung aller funktional unterstellten Customer Service Officers  Leistungsbeurteilungen  Teambildung – Best in class  Verantwortlich für Ressourcenplanung  Projektmitarbeit mit dem Ziel der Optimierung operativer Prozesse im Bereich Supply Chain  Auf- und Ausbau der Zusammenarbeit mit der Verkaufsabteilung  Überwachen Supply Chain relevanter Kennzahlen und Einleiten aktiver Verbesserungsmassnahmen  Schulung des Customer Service Order Desk  Projektmitarbeit zur Verbesserung interner Prozesse

  • 1 Jahr und 8 Monate, Aug. 2008 - März 2010

    Demand & Supply Manager

    Ciba Inc. [now part of BASF]

     Demand-/Supply- und Inventory Management  Planung der Zukäufe von externen Dritt-Lieferanten  Warenzuteilung auf Kundenaufträge  Bedarfs-Überprüfungen

  • 1 Jahr und 3 Monate, Apr. 2007 - Juni 2008

    Customer Service Desk Officer Water/Paper Treatment

    Ciba

     Betreuung von Kunden in deutscher, französischer und englischer Sprache  Termin- und fachgerechte Abarbeitung aller eingehender Kundenbestellungen  Sicherstellung des Kundenservices mit entsprechendem Informations- & Warenfluss  Abfertigung von Tankzügen nach Europa  Überwachung der Zahlungseingänge  Sicherstellung der optimalen Exportprozesse  Berechnen von Frachten  Während der System-Umstellungszeit: Abfertigung im BPCS wie auch SAP

  • 1 Jahr und 2 Monate, Jan. 2006 - Feb. 2007

    Head Austria-Verkehre / Disponent Benelux-Verkehre

    delacher + Co Transport AG

     Personelle und fachliche Leitung der Abteilung  Leistungsbeurteilungen  Budgeterstellung  Reklamationsbearbeitung  Kontaktpflege mit Kunden und Leistungspartnern  Frachtangebote abgeben  Disposition Import/Export BeNeLux  Auftragsbearbeitung vom Erfassen bis zur Abrechnung

  • 1 Jahr und 4 Monate, Sep. 2003 - Dez. 2004

    Teamleader Customer Service

    SPI Log. AG - Swiss Post GLS

     Leitung aller funktional unterstellten Customer Service Officers  Abteilungsadministration  Schulung des Teams  Mitarbeit in bereichsübergreifenden Meetings  Reklamationsbearbeitung

  • 3 Jahre, Sep. 2000 - Aug. 2003

    Stv. Exportleiter Benelux/UK/Skand.

    Danzas AG / DHL Freight AG

     Disposition diverser Exportverkehre  Auftragsbearbeitung vom Erfassen bis zur Abrechnung  Reklamationsbearbeitung  Best User für IT-Probleme der ganzen Abteilung  Ausbildung der Kollegen und Lehrlingen

  • 5 Jahre und 4 Monate, Feb. 1994 - Mai 1999

    Disponent Export Benelux/UK/Skand./Iberia/Austria

    BLG Basler Lagerhaus & Speditonsgesellschaft AG

     Auftragsbearbeitung vom Erfassen bis zur Abrechnung  Disposition diverser Exportverkehre  Ausbildung von Lehrlingen am Arbeitsplatz  Zuständig für die Materialwirtschaft der Abteilung

Ausbildung von Alessandro „Alex“ Erasmo

  • 3 Monate, Aug. 2017 - Okt. 2017

    Berufsbildner kaufmännische Berufe

    Erziehungsdep. des Kanton Basel-Stadt, Mittelschulen und Berufsbildung

  • 1 Jahr und 10 Monate, Aug. 2002 - Mai 2004

    Eidg. dipl. Speditionsleiter HFP

    Spedlogwiss

  • 3 Jahre, Aug. 1996 - Juli 1999

    Speditionskaufmann mit eidg. FA

    Spedlogswiss / EIAB / SAK-CES

  • 2 Jahre und 11 Monate, Aug. 1990 - Juni 1993

    kaufm. Angestellter EFZ

    Handelsschule KV Basel

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Italienisch

    Muttersprache

  • Französisch

    Fließend

  • Englisch

    Gut

  • Spanisch

    Grundlagen

Interessen

Basler Fasnacht

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z