Alan Sousa Lopes

is out learning. 🎓

Angestellt, IT Security Engineer, WK IT GmbH

Ingolstadt, Deutschland

Über mich

Mehr als 10 Jahre Erfahrung im IT-Bereich in verschiedenen Umgebungen in mittleren und großen Unternehmen wie Deloitte, Citibank und Capgemini. Ich arbeite derzeit in Brasilien, habe eine von der IHK-Fosa anerkannte IT-Berufsausbildung und suche eine Stelle in Deutschland. Ich habe das Niveau B1 in Deutsch und C1 in Englisch. Umfassende Erfahrung in den Bereichen technischer Support und IT-Infrastruktur, Engagement, Einsatzbereitschaft und Flexibilität bei der Entscheidungsfindung und den täglichen Herausforderungen in der Region. Erfahrung im Infrastrukturmanagement, Verständnis der ITIL- und COBIT-Methoden, Windows-Server, Azure Cloud und AWS/GCP, Datenbanken und Asset-Management-Tools wie SCCM und Altiris, Office 365 Suite, Sharepoint, Teams (InTune, MDM, MFA, SSO und RMS). Kenntnisse von SIEM (McAfee Suite), DLP und Pentest. Grundlagen des DevOps-Bereichs).

Fähigkeiten und Kenntnisse

Support
IT Forensics
Windows
Windows Server
MS Office
SCCM
IT Infrastructure
Networking
Information technology
Data Analysis
Active Directory
SQL
Mobile Device Management
Desktop
Server
Englische Sprache
Linux
DevOps
Systemadministration

Werdegang

Berufserfahrung von Alan Sousa Lopes

  • Bis heute 1 Jahr und 9 Monate, seit Okt. 2022

    IT Security Engineer

    WK IT GmbH

    Teil eines Teams, das für Microsoft-Sicherheitslösungen (MS Defender, ATP und Security Center) verantwortlich ist und GPOs und MDM-Profile für die Infrastruktur eines großen Unternehmens der Automobilindustrie in Bayern verwaltet.

  • 1 Jahr und 3 Monate, Sep. 2019 - Nov. 2020

    Business Intelligence Analyst

    Deloitte Touche Tohmatsu Limited

    Erstellen von Hintergrundüberprüfungsberichten, Sammeln und Analysieren von Daten mit Tools wie IBM i2 und Crivo, manuelle Untersuchung und Datensuche durch bestimmte Methoden in öffentlichen und privaten Quellen, Klagen und anderen relevanten Informationen oder möglichen roten Fahnen.

  • 2 Jahre und 6 Monate, März 2017 - Aug. 2019

    IT Support Specialist

    Deloitte Touche Tohmatsu Limited

    Bereitstellung von IT-Support der 3. Ebene für Benutzer und 1. und 2. IT-Teams in Bezug auf Hardware-, Software- und grundlegende Infrastrukturverwaltung (AD-Aufgaben, Serververwaltung, Netzwerkkonfigurationen). English: Providing 3rd level IT support for users and 1st and 2nd IT teams, in hardware, software and basic infrastructure management (AD tasks, server management, network configs).

  • 2 Jahre und 5 Monate, März 2012 - Juli 2014

    Jr. Infrastructure Technician

    Capgemini

    Verwaltung von Infrastrukturgeräten (Desktops, Laptops, Drucker, Scanner, Server und Switches) und Unterstützung von Analysten der ersten und zweiten Ebene, die Kunden wie Citibank und Telefónica zugewiesen werden. English: Management of infrastructure equipment (Desktops, Laptops, Printers, Scanners, servers and switches) and providing support for 1st and 2nd level analysts, allocated in clients like Citibank and Telefónica.

Ausbildung von Alan Sousa Lopes

  • 2 Jahre und 10 Monate, Feb. 2016 - Nov. 2018

    Management Informationstechnologie

    Centro Universitário Estácio

    Hauptthemen - ITIL, COBIT, Management Tools und Best Practices - Computerkonfiguration - Datenbanken - Kommunikation und Unternehmertum - Informationssicherheit, ISO und Unternehmenssicherheit

Sprachen

  • Englisch

    Gut

  • Deutsch

    Gut

  • Spanisch

    Grundlagen

  • Portugiesisch

    Muttersprache

Interessen

Saxophon spielen
Motorsport
Motorcycles
Racing
Music
Sports

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z