Aftab Alam

Angestellt, Strategischer Einkäufer, BMW Group

Über mich

• Ergebnisorientierter Einkaufsmanager mit 13 Jahren Erfahrung bei führenden globalen Automobilherstellern. BMW und General Motorslegen den Schwerpunkt auf Kosten, Qualität, Lieferung und Nachhaltigkeit • Gesteuertes jährliches Einkaufsvolumen von 140 Millionen Euro • Erfahrung im Umgang mit verschiedenen Fahrzeugkomponenten – Motor, Getriebe, Sitz, Klimaanlage, Kühler, Kondensator, Fensterheber, Scheibenwischer, Beleuchtung und Spritzgussteile aus Kunststoff • Kontinuierliche Steigerung der Kosteneffizienz, Erzielung einer VA-VE-Einsparung von 1 Mio. €, Entwicklung des Proto-Abfallaustauschs Plattform zur Förderung der Sekundärmaterialnutzung • Erfahrung in der umfassenden Zusammenarbeit mit inländischen und multinationalen Automobilzulieferern und verfügen über Kenntnisse in vielfältige Fertigungs- und Montageprozesse

Fähigkeiten und Kenntnisse

Kostenoptimierung
Minitab
Zulieferer
FMEA
Audit
Rohstoff
Risikomanagement
Beschaffung
Technische Planung
Kondensieren
Finanzbuchhaltung
Vertragsmanagement
Strategischer Einkauf
Risiko
Tableau Software
Statistische Prozesskontrolle
Lieferantenmanagement
Rechnernetzwerke
Forex
Produktion
Financial Controlling
Software-Optimierung
Wertanalyse
Kommunikation
Projektmanagement
Root Cause Analysis
Value Engineering
VWL
Buchhaltung
DIN EN ISO 9001:2015
MS Office
Finanzwissen
Finanzplanung
Interkulturelle Kompetenz
Finanzinstrument
Kapazitätsplanung
Vertrieb
Wirtschaft
Verhandlung
Engagement
Qualitätskontrolle
Effizienz
Supply Chain
KPI
Zielstrebigkeit
Verpackung
Datenanalyse
Management
Trendanalyse
Operations Management
Logistik
Elektrik
Lichttechnik
failure modes
Radiator
IATF
Procurement Manager
Spritzguss
Finanzen
Finanzielle Führung
PPAP
Nachhaltigkeit
Finanzierung
Gemeinwesenarbeit
SAP
Analytisches Denken
Inventur
HLK
Elektronik
Qualitätsmanagement
Marktforschung
Strategic sourcing
Supplier Management
Project Procurement
Procurement
Supplier selection
Procurement strategy
Procurement Planning
Global Sourcing
Technical purchasing
Crisis Management
Problem Solving
APQP
Sustainability
Value analysis
Negotiation
Contract Management
Cost analysis

Werdegang

Berufserfahrung von Aftab Alam

  • Bis heute 10 Jahre und 1 Monat, seit Juni 2014

    Strategischer Einkäufer

    BMW Group

    • Verantwortlich für den Einkauf von Motormontage, Sitzen,HVAC- und Kühlmodulen mit jährlichen Ausgabenvon ca. 140 Millionen Euro • Entwicklung und Umsetzung eines strategischen Beschaffungsplans – Erreichen der Kostenziele • Durchführen der Suche nach neuen Lieferanten, Vorbereiten und Weiterleiten von RFQ an potenzielle Lieferanten • Aufsetzen und Verwalten von Lieferantenverträgen in Abstimmung mit dem Rechts-und Finanzteam • Vorbereitung von BusinessCases für neue Lokalisierungsmöglichkeiten

  • 3 Jahre und 3 Monate, Apr. 2011 - Juni 2014

    Deputy Manager (Supplier Quality Assurance- GPSC)

    invendio Limited

  • 3 Jahre und 3 Monate, Apr. 2011 - Juni 2014

    Lieferantenqualitätsingenieur

    General Motors

    • Fensterheber mit Griff, Scheibenwischer, Beleuchtung, Kunststoff- und verchromte Teile • Bewertung und rechtzeitige Eskalation von Programmrisiken an das Managementüber Red Launch Alerts, APQP und PPAP für Neue Entwicklungsteile und andere Wegbereiter für Veränderungen • Unterstützung von Neueinführungen und regelmäßiger Produktion mit der richtigenQualität und Quantitätder Teile, Leitung regelmäßiger Prozesse FMEA-Workshop bei Lieferanten zur Identifikation weitererpotenzieller Fehlerquellen

Ausbildung von Aftab Alam

  • 1 Jahr und 9 Monate, Juli 2009 - März 2011

    MBA

    Symbiosis International University

Sprachen

  • Deutsch

    Gut

  • Englisch

    Muttersprache

Interessen

Cycling
Travel
Sports
Cooking
Music

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z